Stop-Motion kennenlernen
Mögliche Vorgehensweisen
Erarbeitung
Gespräch im Sitzkreis
- Die Lehrkraft verweist auf das Ziel der Unterrichtseinheit, die Handhabung der App „StopMotion“ kennenzulernen, um später eigene Trickfilme zu den Flugpionieren aufnehmen zu können.
- Zur Erläuterung der Handhabung wird ein Tablet an den Beamer angeschlossen und den Kindern der Umgang mit der App an einer beispielhaften Filmaufnahme über Leonardo Da Vinci erklärt. Ideen für den Film werden gemeinsam besprochen, ausgewählt und umgesetzt. Das notwendige Material, wie Figuren, Bilder und Hintergründe werden vorbereitet mitgebracht.
- Mögliche Schwierigkeiten und Ideen für eine anschließende Bearbeitung werden aufgegriffen.
- Die Schülerinnen und Schüler sammeln im Anschluss in einem Unterrichtsgespräch Kriterien, die einen „guten“ StopMotion-Film ausmachen: „Welche Kriterien sind wichtig, damit die StopMotion-Filme richtig gut werden? An welche Regeln müsst ihr euch beim Drehen halten?“
- Die gefundenen Kriterien werden auf einem Plakat festgehalten. Auch eine Kartenabfrage ist an dieser Stelle möglich.
- Wichtige Funktionen der App können für die Weiterarbeit als ausgedruckte Screenshots an die Kinder verteilt werden.
Schüleräußerungen aus der Erprobung
Tipps und Stolpersteine aus der Erprobung
Material aus der Erprobung
Alternative für den Distanzunterricht:
Da die App „StopMotion“ im Distanzunterricht nicht sinnvoll eingesetzt werden kann, sollten in dieser Unterrichtssequenz die Kriterien für die Präsentation der Ergebnisse zunächst in einer Videokonferenz gemeinsam erarbeitet werden. Die Erstellung von Plakaten oder selbst aufgezeichneten Videos mit Kurzvorträgen zu den Flugpionieren bieten sich besonders an. Die Kriterien, die die Kinder bei ihren Präsentationen beachten sollen, werden schriftlich festgehalten und den Kindern vor der eigenständigen Bearbeitungsphase zur Verfügung gestellt.