Stop-Motion vorbereiten
Mögliche Vorgehensweisen
Einstieg
Einstieg im Sitzkreis
- Die Schülerinnen und Schüler berichten über erreichte Zwischenstände und formulieren Ziele für die Weiterarbeit.
Erarbeitung
- Die Gruppen gestalten geeignete Hintergründe für ihre Filme auf A3 Papier. Mit welchen Stiften (Bunt-, Filz- oder Wachsmalstifte) oder Farben (Wasserfarben) diese angefertigt werden, bleibt dabei den einzelnen Gruppen bzw. der jeweiligen Klasse überlassen. Die Wirkung der Hintergründe kann in einer vorbereiteten Filmbox überprüft werden.
- Anschließend fertigen die Kinder die Fluggeräte und Personen an, die sie für ihren Film benötigen. Gewünschte Effekte werden mitbedacht (z.B. Beine oder Arme abschneiden, um diese bewegen zu können; den Propeller einzeln zu erstellen, um diesen drehen zu können; Türen einschneiden, um diese öffnen zu können; Textstreifen zuschneiden, um diese in den Film „einfliegen“ zu lassen, …).
Zwischenreflexion
Zwischenreflexion im Sitzkreis
- In einer Zwischenreflexion berichten die Gruppen über ihre Ideen und Tipps für mögliche Effekte und deren Umsetzung im Film (Impuls: „Welche besonderen Ideen habt ihr für euren Film?“).
- Ideen und Tipps können an der Tafel oder auf einem Plakat festgehalten werden.
Schüleräußerungen aus der Erprobung
Tipps und Stolpersteine aus der Erprobung
Alternative für den Distanzunterricht:
Da für die Präsentationen im Distanzunterricht keine Materialvorbereitung erforderlich ist, können die Kinder direkt mit der Gestaltung der Plakate bzw. der Einübung der Kurzvorträge beginnen. Die Tabelle zu den Flugpionieren und das Storyboard der vorangegangenen Sequenzen bieten hier ausreichend Hilfen zur Umsetzung. Die Einübung eines Vortrags kann arbeitsteilig auch in Kleingruppen über Breakout-Rooms erfolgen, während Plakate nur in Einzelarbeit erstellt werden können. Die Kinder reichen ihre Ergebnisse als Fotos (Plakate) oder als Video- bzw. Tonaufnahme (Vortrag) bei der Lehrerin ein. Es ist ebenso möglich, dass die Kinder ihre Ergebnisse „live“ in der folgenden Videokonferenz vorstellen. In diesem Fall ist es sinnvoll, wenn die Kinder ausgewählte Bilder vorab an die Lehrkraft senden, so dass diese gezeigt werden können.