zum Inhalt springen

Stop-Motion aufnehmen

Mögliche Vorgehensweisen

Einstieg

Die Schülerinnen und Schüler berichten über erreichte Zwischenstände und formulieren Ziele für die Weiterarbeit.

Erarbeitung

  • Die Gruppen machen Aufnahmen für ihre Filme mit der App „StopMotion“ und halten sich dabei an die vereinbarten Kriterien.
  • Sie nehmen möglichst viele Bilder auf, reihen die geplanten Szenen sinnvoll aneinander und fügen Vor- und Abspann ein.
  • Kurz vor Abschluss der Dreharbeiten bietet sich ein Gruppenaustausch zur Rückmeldung der eigenen Arbeit an. Dabei dienen die aufgestellten Kriterien als Checkliste (siehe AB 4). Die beratenden Kinder geben der Gruppe Tipps zur Weiterarbeit. Fehlende Dinge können so nachgearbeitet und das Ergebnis optimiert werden.

Zwischenreflexionen

Wiederkehrende Zwischenreflexionen im Sitzkreis

  • In Zwischenreflexionen berichten die Gruppen von gelungenen Umsetzungen, aber auch von Schwierigkeiten. Tipps werden gesammelt und Probleme gemeinsam besprochen und gelöst. Die Einhaltung der Kriterien wird dabei als Ziel angestrebt.
  • Mögliche Fragestellungen: „Wie gelingt es euch, die Kriterien einzuhalten?“, „Was klappt gut?“, „Wo habt ihr Schwierigkeiten?“