Flugsamen untersuchen

Die Schülerinnen und Schüler untersuchen verschiedene Flugsamen, erkennen technische Prinzipien und übertragen diese durch einen Nachbau auf technische Flugobjekte.

• Kinder, die verschiedene Flugsamen kennen und zuordnen können.
  • Kinder, die Flugsamen zwar gesehen, aber bisher nicht untersucht haben.

Einstieg im Sitzkreis

• Stummer Impuls: Fallenlassen eines Ahornsamens und/ oder eines Löwenzahnsamens (oder auch anderer flugfähiger Samen) aus mindestens 2m Höhe.
  • Die Kinder beschreiben ihre Beobachtungen und suchen erste Erklärungen und Gründe im Gespräch.
  • In Form von Bildern werden weitere Beispiele für Flugsamen gezeigt.
  • Die Lehrkraft füllt mit den Kindern gemeinsam den Wortspeicher (Pflanzennamen, Flugsamen, Flügelsamen, Schirmfrucht) und ordnet mit Hilfe der Bilder die Samen ihren Herkunftspflanzen zu.
  • Die Lehrkraft legt den Fokus auf den Samen, der im Unterricht genauer untersucht werden soll (Ahornsamen oder Löwenzahnsamen) und erklärt den Arbeitsauftrag: „Untersucht den Ahornsamen/ Löwenzahnsamen genau. Benutzt dazu die Lupe. Zeichnet ihn auf euer Arbeitsblatt und untersucht, wieso der Samen fliegen kann. Erklärt möglichst genau!“

Erarbeitung I

Die Schülerinnen und Schüler untersuchen den Flugsamen mit dem Ziel, eine Erklärung für die Flugfähigkeit zu finden. Dazu füllen sie Arbeitsblätter aus, auf denen sie den Samen abzeichnen und anschließend seine Bestandteile nach einer Anleitung genauer untersuchen.

Zwischenreflexion

• Die Schülerinnen und Schüler beschreiben im Unterrichtsgespräch das Aussehen des Flugsamens so genau wie möglich.
  • Sie erklären, wie und warum der Samen fliegt. Dabei erklären sie die Vorgänge möglichst kleinschrittig. Sie assoziieren dabei auch, welchen Nutzen das für die Pflanze hat.
  • Die Lehrkraft erklärt den Arbeitsauftrag anhand einer vergrößerten Bauanleitung und/ oder eines Erklärvideos: „Baut nach der Anleitung eigene Flugsamen. Lasst sie anschließend im Treppenhaus fliegen. Erklärt auf dem Arbeitsblatt, wieso die Flugsamen so fliegen können.“

Erarbeitung II

• Die Schülerinnen und Schüler bauen den Flugsamen nach einer Anleitung nach und erproben diesen, indem sie sich vorsichtig auf ihren Stuhl oder den Tisch stellen. Eine zusätzliche Beobachtung des Flugverhaltens im Treppenhaus bietet sich an. Ihre Beobachtungen und Erklärungen halten die Schülerinnen und Schüler auf dem Arbeitsblatt fest.

Reflexion im Sitzkreis

• Die Schülerinnen und Schüler vergleichen den Flugsamen und den nachgebauten Samen und benennen die Funktion der einzelnen Teile und deren Einfluss auf seine Flugeigenschaften. Wie schafft es der Samen, langsam zu Boden zu gleiten?
  • Die Ähnlichkeit zu technischen Flugobjekten (Hubschrauber/ Fallschirm) wird herausgearbeitet. Was ist gleich, was ist anders?
  • Falls beide Flugsamen (Ahornsamen und Löwenzahnsamen) im Unterricht untersucht werden, finden die Kinder abschließend Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Hinblick auf deren Flugprinzipien und halten diese ggf. schriftlich auf einem Plakat fest.

• Die Kinder kennen die Flugprinzipien ausgewählter Flugsamen und können diese auf die technische Erfindung des Fallschirms und des Hubschraubers übertragen.

Alternative für den Distanzunterricht:

Zur Untersuchung der Flugsamen kann für den Distanzunterricht auch das Materialpaket zum Thema „Pflanzen beobachten“ eingesetzt werden. Die Kinder sollten im Vorfeld diejenigen Samen, die im Zentrum des Unterrichts stehen, in ihrer Wohnumgebung sammeln. In einer Videokonferenz kann die Einführung ins Thema anhand der selbstgesammelten Samen vergleichbar zum Präsenzunterricht erfolgen. Auch die Impulsbilder können hier gezeigt und besprochen werden. Die Untersuchung des Flugsamens kann von den Kindern zuhause mit Hilfe des Arbeitsblattes (Ahornsamen zeichnen und untersuchen oder Löwenzahnsamen zeichnen und untersuchen) erfolgen, während die Ergebnisse wiederum in einer folgenden Videokonferenz präsentiert und besprochen werden. Auch der Modellbau von Schraubenfliegern oder Schirmfrüchten anhand der Ausschneidebögen ist im Distanzunterricht problemlos möglich. Die großen Bauanleitungen eignen sich hier ggf. für eine gemeinsame Einführung. Erklärvideos, die auch als QR-Code auf den Arbeitsblättern verfügbar sind, stellen eine weitere Unterstützung dar (Schraubenflieger bauen und beobachten oder Schirmfrucht bauen und beobachten). Eine Videokonferenz mit abschließender Reflexion ist auch hier notwendig, um das Flugverhalten genau zu vergleichen, zu beschreiben und zu erklären.