Pflanzen beobachten (Klasse 3/4)

Kinder im Grundschulalter sind begeisterte und zu begeisternde Naturforscher, die viele Fragen an die Natur stellen. Ein aktiv-entdeckender, forschender und handlungsorientierter Sachunterricht, der Originalbegegnungen mit der Sache ermöglicht (hier: Pflanzen beim Wachsen und in der Natur beobachten), ist nicht nur in einem hohen Maße motivierend, sondern schult zudem naturwissenschaftliche Arbeits- und Handlungsweisen.

Das zusammengestellte Arbeitsmaterial zu diesen beiden Unterrichtsideen bietet Kindern des dritten oder vierten Schuljahres die Möglichkeit, größtenteils selbstständig und auf unterschiedlichem Niveau ein naturwissenschaftliches Thema zu erarbeiten. Bezogen auf den Lehrplan Sachunterricht NRW sind die Unterrichtsideen dem Bereich Natur und Leben mit dem Schwerpunkt Tiere, Pflanzen, Lebensräume zuzuordnen.

Material zum Download:

Materialpaket Löwenzahn (pdf)

Materialpaket Eigene Pflanze (pdf)

Handreichung für Lehrkräfte (pdf)

Handreichung für Lehrkräfte Neuer Lehrplan (pdf)