Der Traum vom Fliegen (Klasse 3/4)

Fliegen ist ein Thema, das Kinder wie Erwachsene fasziniert und über das sie mehr erfahren wollen.

In dieser Unterrichtsreihe beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit vielperspektivischen Fragestellungen rund um das Thema „Fliegen“. Dabei gehen sie zunächst der historischen Entwicklung des Fliegens nach, indem die sich interessengeleitet mit Biografien verschiedener Flugpioniere und deren Erfindungen und Leistungen für die Luftfahrt beschäftigen und dazu StopMotion-Filme erstellen. Im weiteren Verlauf der Reihe konstruieren sie Papierflieger, erproben und optimieren deren Flugeigenschaften und stellen Analogien zu flugfähigen Tieren und Flugsamen der Pflanzenwelt her. Ergänzend werden an verschiedenen Stationen aufschlussreiche Versuche zu den beim Fliegen wirkenden Kräften durchgeführt. Zum Abschluss der Reihe diskutieren die Kinder im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) über die Vor- und Nachteile des Fliegens und versuchen gemeinsam alternative Lösungsansätze für klimaverträgliches Reisen zu finden.