optional: Die Geschichte des Fliegens

Die Schülerinnen und Schüler lernen ausgewählte Biographien von Pionieren der Luftfahrt kennen und sammeln Informationen zu deren Errungenschaften in Sachtexten und im Internet. Die wesentlichen Aspekte der jeweiligen Erfindungen oder Erstflüge stellen sie in Form kurzer StopMotion-Filme dar und ordnen sie zeitlich auf einer Zeitleiste ein.  Alternativ sind Kurzvorträge zu den Flugpionieren denkbar.

Anmerkung:

Die Unterrichtssequenz „Die Geschichte des Fliegens“ ist in sieben Teilsequenzen unterteilt und nimmt ca. drei bis vier Wochen in Anspruch.

• Nur wenige Kinder werden mit der Geschichte der Luftfahrt vertraut sein. Ggf. verfügen einige Kinder über Vorwissen aus Sachbüchern oder Wissenssendungen im Fernsehen.
  • Wenn bisher nicht mit der App „StopMotion“ im Unterricht gearbeitet wurde, muss diese zunächst eingeführt werden.