zum Inhalt springen

Tonspur aufnehmen

Mögliche Vorgehensweisen

Einstieg

Einstieg im Sitzkreis

  • Die Lehrkraft erinnert an die Tabelle mit der Zusammenfassung der Informationen zu den Flugpionieren. Sie weist darauf hin, dass möglichst viele wichtige Informationen als Tonspur in den Film aufgenommen werden sollen.

Erarbeitung

  • Die Schülerinnen und Schüler wählen Beispiele für die Informationen aus, die sie verwenden möchten (Name, Errungenschaft, in welchem Jahr, Detailinformationen zum ersten Flug/ zur ersten Erfindung, …) und markieren dies in ihren Tabellen.
  • Sprechanteile werden verteilt und geübt.
  • Die Gruppen verteilen sich im Schulgebäude an mehreren (ruhigen) Orten und führen dort die Tonaufnahmen zu ihrem Film durch. Die Tabelle aus der Recherche dient dabei als Grundlage. Die Kinder bemühen sich, die Informationen passend zum Film einzufügen.
  • Fertige Filme werden abschließend gesichtet, ggf. überarbeitet und zur Sicherung auf das Tablet der Lehrkraft oder einen geeigneten Server übertragen.