Stop-Motion präsentieren
Mögliche Vorgehensweisen
Einstieg
Einstieg im Sitzkreis
- Die Lehrkraft zeigt den Schülerinnen und Schülern eine Zeitleiste. Gemeinsam werden dort Orientierungsdaten eingetragen und diese mit Bildern visualisiert.
Orientierungsdaten für die Zeitleiste in der Erprobung:
- Buchdruck Johannes Gutenberg (1446)
- erstes Auto mit Verbrennungsmotor Carl Benz (1886)
- Erfindung von Lego (1949)
- Erste Mondlandung (1969)
- Geburtsjahr der Kinder
Vorträge
Vorträge im Theaterkreis
- Die entstandenen StopMotion-Filme werden vorgeführt (Beamer).
- Die Kinder äußern sich im Anschluss zu besonders gelungenen Szenen und geben konstruktive Kritik.
- Im Anschluss befestigt jede Gruppe ein Foto oder gemaltes Bild und den Namen des vorstellten Flugpioniers an der Zeitleiste.
- Abschließend ergänzt die Lehrkraft die Zeitleiste durch Daten für die Erfindung wichtiger Flugzeuge. Ggf. kann diese Aufgabe auch von Kindern übernommen werden.
Wichtige Flugzeuge für die Zeitleiste in der Erprobung:
- Flugzeug im 1. Weltkrieg (1914 - 1918)
- Ju 52 (Tante Ju) - erstes sicheres und bequemes Passagierflugzeug (1930)
- DC-3 - meistgebautes Verkehrsflugzeug (1930-1950)
- Havilland Komet - erstes Verkehrsflugzeug mit Düsenantrieb (1951)
- Boing 707 (seit 1960)
- Concorde (1969-2003)
- Airbus A380 - aktuelles Flugzeug (2007 - heute)
Optional - Ergebnissicherung
- Die Schülerinnen und Schüler übertragen die Zeitleiste auf aneinander geklebte DIN A4-Blätter.
Abschluss
Reflexion im Sitzkreis
- Die Schülerinnen und Schüler äußern sich zu der Frage: „Welche Erfindung/ welcher Pionier hat dich besonders beeindruckt? Begründe deine Entscheidung!“
Schüleräußerungen aus der Erprobung
Tipps und Stolpersteine aus der Erprobung
Material für die gesamte Sequenz
Ergebnisse aus der Erprobung
Angestrebtes Unterrichtsergebnis
- Die Kinder kennen ausgewählte Biographien von Flugpionieren und können deren Errungenschaften auf einer Zeitreise einordnen.
Alternative für den Distanzunterricht:
Die Plakate, Video- und Tonaufnahmen können in einer Videokonferenz präsentiert werden. Sollte sich die Klasse für „Live-Vorträge“ zu ausgewählten Bildern oder zu den erstellten Plakaten entschieden haben, ist auch dies umsetzbar. Zur Vereinfachung bietet sich dabei das Teilen eingereichter Bilder oder Plakate über die Bildschirm-Freigabe der Lehrerin oder des Lehrers an, so dass die Vorträge medial unterstützt werden. Abschließend sollten auch im Distanzunterricht die Daten zu den Flugpionieren historisch eingeordnet in einer Zeitleiste präsentiert werden. Dies kann ebenfalls über die Bildschirm-Freigabe während einer Videokonferenz erfolgen. Da die Visualisierung am Bildschirm aufgrund der Länge des Zeitstrahls schwierig ist, bietet es sich an, die eigenreichten Fotos der Plakate in verkleinerter Form zum Ausschneiden zur Verfügung zu stellen. Diese können genutzt werden, um zu Hause in Einzelarbeit eine eigene Zeitleiste zu erstellen, die auf zwei bis drei aneinander geklebte Din-A4 Blätter passt. Diese individuelle Beschäftigung mit den zeitlichen Zusammenhängen dient der nachhaltigen Sicherung der Ergebnisse.