"Zeichnen ist Denken I"

Die Kinder erkennen technische Funktionen einfacher Erfindungen (z.B. Kugelschreiber, Anspitzer, Fidget-Spinner, ...), indem sie diese mit der Lupe genau untersuchen, mit Bleistift abzeichnen und kurze Erklärungen zur Funktion dazu schreiben.

Vorbereitung

Vergrößerte Kopien von Erfinderzeichnungen an die Tafel heften (z.B. von Edison, Leonardo da Vinci, Zeichnung eines Anspitzers)

• Reflexion im Sitzkreis über den Titel dieser Sequenz „Zeichnen ist Denken“. Die Bedeutung der Zeichnung als Medium des Denkens wird gemeinsam mit den Kindern erarbeitet.
  • Bleistiftzeichnungen berühmter Erfinder (wie z.B. Leonardo da Vinci, Thomas Edison, …) werden gemeinsam betrachtet.
  • Ein Gespräch über die Frage wie die Erfinder die Zeichnung nutzen, um ihre Ideen zu erklären, schließt sich an.

• Die Kinder erstellen mit dem Bleistift eine Zeichnung zu einer kleinen Erfindung, die sie im Klassenraum finden (z.B. Anspitzer, Schere, Locher, Reißverschluss, …), zeichnen diese und beschreiben schriftlich kurz die Funktion („So funktioniert die Erfindung“). Dabei sollen sie möglichst viele Details und Funktionszusammenhänge des Gegenstandes bei ihrer Zeichnung beachten und diese beschriften.

• Vorstellung ausgewählter Zeichnungen im Plenum
  • Die Funktionsweise wird anhand der Zeichnung beschrieben und erläutert.
  • Sammeln von Tipps zur Optimierung:
    • alles ist gut erkennbar
    • sauber zeichnen = ganz genau zeichnen
    • von mehreren Seiten zeichnen
    • groß zeichnen
    • nur mit Bleistift zeichnen
    • die Zeichnung beschriften

Die Schülerinnen und Schüler erkennen die Möglichkeit, mithilfe von Zeichnungen die Funktionen einfacher Erfindungen zu untersuchen und für andere darzustellen.