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Wie ist das möglich? - Greenscreen

Intention

Die Kinder lernen die Green Screen Technik kennen und erfahren, dass sich damit Visionen erzeugen lassen, die zum aktuellen Zeitpunkt und Standort in der realen Welt nicht realisierbar wären. Sie erkunden die englischsprachige App Green Screen by Do Ink und entwickeln Ideen, um kreative Fotos zu erstellen, die eigentlich unmöglich wären.

Vorbereitung

  • iPads und (falls vorhanden) Stative bereitstellen
  • App Green Screen by Do Ink auf die iPads aufspielen
  • verschiedene Bilder mit CC0 Lizenzen auf die iPads ziehen (z.B. von www.pixabay.com / www.pexels.com o.ä.)
  • mehrere Greenscreen-Stoffe im Klassenraum/Flur aufhängen

Alternative

Für Android Geräte lässt sich beispielsweise die App Chroma Key verwenden.

Mögliche Vorgehensweisen

Einstieg

Beginn in Theaterhalbkreis:

Bildimpuls im Sitzkreis „Junge ist im iPad gefangen“

  • Wie kommt der Junge ins iPad?
  • Ist das Bild echt? / Warum glaubst du das? / Warum glaubst du das nicht? => Die Kinder äußern Vermutungen und begründen diese.
  • Wie kann so ein Bild entstehen? Diskutiere kurz mit deinem/deinen Nachbarn!
  • Einzelne Kinder stellen ihre Ideen im Plenum vor.
  • Erarbeitung der Funktionsweise der Green Screen Technik und vorstellen der englischen App Green Screen by Do Ink.
  • Verweis auf die Themenleine und den Inhalt dieser Stunde „Wie ist das möglich?“ => Ideensammlung: Welche besonderen Fotos könnte man mit dieser Technik/App entstehen lassen?

Erarbeitung

Die Kinder finden sich in Kleingruppen (3-4 Kinder) zusammen und erhalten ein iPad. Sie arbeiten kollaborativ zusammen, betrachten die im Vorfeld auf das iPad aufgespielten Bilder und überlegen, welche Fotos sie mit Hilfe der Green Screen App umsetzen möchten. Die entstandenen Fotos speichern sie auf dem iPad.

  • Absprache über Arbeitsschritte
  • Absprache über Aufgaben- und Rollenverteilung

Abschluss

Reflexion:

  • Kinder stellen ihre Fotos vor und geben Rückmeldung zur Entstehung der Greenscreen Fotos.
    • Impulse: Das fiel uns leicht…
    • Hier hatten wir Schwierigkeiten…
    • Das war eine gute Idee…
    • Das Problem haben wir so gelöst …
    • Unser Tipp ist…
    • Das haben wir herausgefunden…
    • Das fand ich interessant …
  • Gemeinsames Betrachten der Fotos:
    • Impulse: Welche Fotos sind besonders gelungen? 
    • Warum genau diese(s)?/ 
    • Was unterscheidet es/sie von den anderen Fotos? 
  • Herausarbeiten von Kriterien:
    • Person auf dem Foto muss etwas zeigen, was in der realen Welt unmöglich ist
    • gezeigte Person/en fügen sich durch ihre Körperhaltung/Gestik/Mimik passend in das Gesamtbild ein
  • Gespräch über die Manipulierbarkeit des Betrachters durch Greenscreen Effekte (z.B. in der Werbung, spektakuläre Fotos usw.)

Angestrebtes Unterrichtsergebnis

Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen ersten Einblick in die Funktionsweise der Greenscreen Technik. Sie können die App Green Screen by Do Ink in Grundzügen bedienen und sind bezüglich der manipulativen Effekte dieser Technik sensibilisiert.