Das habe ich gelernt!

Kurze Wiederholung der erarbeiteten Inhalte im Rahmen der Unterrichtsreihe zur Festigung.

Vorbereitung

•  Bereitstellen aller verwendeten Materialien/Bilder der gesamten Unterrichtsreihe.

Betrachtung der letzten Karte der Themenleine ⇒ Was hast du in dieser Unterrichtsreihe gelernt?

Wiederholung der Inhalte der Unterrichtsreihe mit Hilfe der Themenleine und verschiedenen Gegenständen der einzelnen Sequenzen sowie Bildern/Fotos/Infokarten (z.B. Erfinderspiel; Fotosafari; Zeitstrahl der Erfindungen, Interessante Erfindungen früher und heute (Infokarten); Zeichnungen von verschiedenen Erfindungen; Greenscreen-Fotos ...).

Hierbei wiederholen die Kinder im Wechsel, was sie zu den Sequenzen behalten haben.

Reflexion

• Was hast du gelernt? Woran erinnerst du dich in Zukunft? Was war nicht so interessant für dich? Woran würdest du gerne weiterarbeiten? usw…

Die Schülerinnen und Schüler können zentrale Inhalte der Reihe mündlich darstellen.