"Zeichnen ist Denken II“

Wie kommt die Mine aus dem Kugelschreiber und wieder zurück? – Die Kinder untersuchen und beschreiben einen Druckkugelschreiber, indem sie ihn auseinanderbauen, seine Bauteile mit der Lupe untersuchen und ihre Beobachtungen in einer Sachzeichnung festhalten, um die Funktionsweise des Kugelschreibers herauszufinden.

Vorbereitung

• Durchsichtige Kugelschreiber und Lupen sollten in ausreichender Anzahl vorhanden sein.
  • Die Voraussetzungen, um einen kurzen Film anzuschauen, sollten gegeben sein.
  • Karten mit den Fachbegriffen der Einzelteile des Kugelschreibers vorbereiten

Kreisgespräch:

• Wiederholung der Kriterien für eine gute Sachzeichnung
  • Warum benutzten Erfinder Sachzeichnungen? => Damit erkennbar ist, wie eine Erfindung funktioniert.
  • Ein Kugelschreiber im Sitzkreis mit der Fragstellung „Wie funktioniert diese Erfindung?“ herumgeben. Vermutungen werden gesammelt.

Arbeitsauftrag:

1. Zerlege den Kugelschreiber in seine Einzelteile und untersuche alles genau mit der Lupe.

2. Fertige eine Sachzeichnung von allen Einzelteilen an.

Zwischenreflexion im Kreis:

Ein vollständiger und ein in Einzelteile zerlegter Kugelschreiber sowie Karten mit den Fachbegriffen der Einzelteile liegen in der Mitte.

• detaillierte Betrachtung der Einzelteile
  • Die Kinder sortieren die Fachbegriffe den Kugelschreiberteilen zu.

3. Beschrifte die Zeichnung deiner Einzelteile mit den richtigen Begriffen.

4. Baue den Kugelschreiber wieder zusammen und finde heraus, wie er funktioniert.

5. Zeichne den Kugelschreiber so, dass man erkennt, wie er funktioniert. Beschreibe die Funktionsweise auf deinem Blatt.

Die Kinder fertigen Zeichnungen an und erfassen die Funktionsweise eines Kugelschreibers in Ansätzen oder vollständig.

• Die Schülerinnen und Schüler stellen ihre Ergebnisse mit Hilfe der Zeichnungen vor und erklären die Funktionsweise des Kugelschreibers.
  • Impuls zu einem weiteführenden Gespräch: Kannst du einen kaputten Kugelschreiber reparieren?
  • Der Sachfilm aus der Sendung mit der Maus: „Warum dreht sich die Mine des Kugelschreibers?“ wird zum Abschluss gemeinsam angeschaut. (abrufbar über die Mediathek des WDR)

Die Schülerinnen und Schüler erkennen die Funktionsweise eines Kugelschreibers und stellen diese mithilfe von Zeichnungen dar.