Erfindungen - Fotosafari

Die Kinder entdecken Erfindungen in ihrer Umgebung, dokumentieren und reflektieren für sie bedeutsame Erfindungen.

Vorbereitungen

Für jede Gruppe sollten Tablets oder Digitalkameras zum Fotografieren bereitstehen.

Die Erfindermappen (Schnellhefter mit einem entsprechenden Deckblatt) werden verteilt und von den Kindern mit ihrem Namen versehen.

Sitzkreis:

• Ankündigung der „Fotosafari“ mit dem Arbeitsauftrag „Welche Erfindungen könnt ihr an den verschiedensten Orten in der Schule entdecken?“
  • Aufteilen der Gruppen (der Schulhof, der Klassenraum, der Flur, das Treppenhaus, die Toilette, das Sekretariat usw.)
  • Besprechen der Regeln für die Fotosafari (z.B. wir arbeiten zusammen; wir widmen uns der Aufgabe; wir arbeiten ruhig, sodass andere Klassen nicht gestört werden; …)
  • Ankündigen der Reflexionsschwerpunkte im Kreisgespräch nach der Arbeitsphase.

• Die Kinder gehen in Gruppen mit einem Tablet/einer Digitalkamera auf „Fotosafari“.
  • Sie diskutieren die entdeckten Erfindungen und dokumentieren diese auf einem Arbeitsblatt.
  • Die Schülerinnen und Schüler machen sich Gedanken um den Nutzen der jeweiligen Erfindung.
  • Jedes Kind wählt eine für sich wesentliche Erfindung aus und reflektiert schriftlich, wie es heute wäre, wenn es diese Erfindung nicht gegeben hätte.

• Kreisgespräch „So haben wir in der Gruppe zusammengearbeitet – Smiley- Abfrage“
  • Die einzelnen Gruppen berichten: „Diese Erfindungen haben wir entdeckt…“
  • Reduzierung auf die drei wesentlichen Erfindungen: „Diese Erfindung ist für uns besonders wichtig, weil…“

Die Schülerinnen und Schüler können Erfindungen in ihrem Umfeld entdecken, ihre Bedeutsamkeit innerhalb der Gruppe und im Plenum diskutieren und diese in ihrer Erfindermappe dokumentieren.