Erfindungen und Erfinder - Das weiß ich schon

Die erste Sequenz dient der Einstimmung sowie der Abfrage des vorhandenen Vorwissens und des Interesses am Thema. Im spielerischen Zugang „Gesucht wird eine Erfinderin/ein Erfinder, die/der …“ wird die Neugierde und das Lernbedürfnis zum Thema geweckt und erste Fragen werden formuliert.

Über den Inhaltsbereich Erfindungen und Erfinder wissen Grundschüler in der Regel recht wenig. Sie nutzen in ihrem Alltag jedoch in einem hohen Maße Gegenstände oder Werkzeuge, die in der Vergangenheit von einem Menschen erfunden wurden, wie beispielsweise die Armbanduhr, das Fahrrad, der Füller oder die Zahnpasta. Sie werden einzelne bekannte Erfinder benennen können, diese aber nicht durchgängig mit den von ihnen getätigten Erfindungen in Zusammenhang bringen.

Einstieg im Theaterkreis

Zur Einstimmung in das Thema dient das Spiel „Gesucht wird eine Erfinderin/ein Erfinder, die/der…

Spielmaterial für die Tafel:

• ein in die Tafelmitte angezeichnetes Mind-Map mit Fotos von acht Erfindungen
  • Fotos von acht Erfinderinnen und Erfindern am rechten und linken Tafelflügel

Spielmaterial für die Partnerarbeit:

• jeweils ein Spielfeld mit dem Mind-Map der acht Erfindungen (analog zum Tafelbild) in DIN A 4
  • acht Personenkärtchen von Erfinderinnen und Erfindern (analog zum Tafelbild)

Die Erfinderinnen/Erfinder zu drei Erfindungen werden gesucht. Die Lehrkraft erzählt etwas zu einer Erfinderin/einem Erfinder. (Beispielsweise: Der Erfinder, den wir suchen, ist ein Mann. Er hat, laut dem Time-Live-Magazine, die bedeutendste Erfindung des letzten Jahrtausends gemacht. Mit seiner Erfindung hat er die ersten Bibeln gedruckt. Er wurde in Mainz geboren und ist dort 1468 gestorben.)

Die Partner überlegen, welche der Personen zu der Erfindung passt und legen das Personenkärtchen auf das entsprechende Bild in ihrem Spielfeld.

Nach der dritten Erfindung können die Partner ihre Lösung an der Tafel präsentieren (Die Personenkarten werden an der Tafel über die Erfindung geheftet). Ein Gespräch über die gefundenen Zuordnungen schließt sich an.

Mögliche Fragestellungen:

• Wer hat eine andere Zuordnung gefunden? Begründe warum!
  • Wie seid ihr bei eurer Zuordnung vorgegangen? Gibt es etwas, an dem ihr euch orientiert habt? Warum habt ihr gerade diese Erfinderin/diesen Erfinder ausgewählt?

Im Anschluss ist eine zweite/dritte Runde des Spiels mit weiteren Erfindungen und Erfindern möglich.

• Der geplante Reihenverlauf wird den Kindern anhand der Themenleine vorgestellt.
  • Zur Einschätzung des Vorwissens sowie der speziellen Interessen der Schüler füllen sie die Karten „Das weiß ich schon zum Thema Erfindungen“ und „Das interessiert mich zum Thema Erfindungen“ aus.
  • Die Karten werden sukzessive auf zwei Plakate geklebt und vorgestellt.

• Gespräch über das Vorwissen und Interesse am Thema
  • Reflexion des Erfinder-Spiels
  • Austeilen des Elternbriefs mit dem Sammelauftrag

Das Vorwissen und Lerninteresse werden zu Beginn aktiviert. Die Motivation sich mit dem Thema Erfindungen und Erfindern auseinanderzusetzen sowie die Bereitschaft eigene Erfindungen zu entwickeln wird geweckt.