Intention
Die Schülerinnen und Schüler lernen Fachbegriffe für den Körperbau und das Aussehen von Vögeln kennen und wenden diese bei der Beschreibung und dem Vergleich des Aussehens der häufigsten Vogelarten der Stadt an.Dadurch werden sie für die äußeren Merkmale von Vögeln sensibilisiert und in der Unterscheidung der verschiedenen Vogelarten geschult.
Lernausgangslage
Viele Fachbegriffe zur Beschreibung von Vögeln sind den Kindern bereits bekannt. Dazu gehören einerseits Begriffe, die auch menschlichen Körperteilen zuzuordnen sind, und andererseits Begriffe wir Schnabel und Flügel.
Mögliche Vorgehensweisen
Einstieg
Die Schülerinnen und Schüler sehen die Großaufnahme einer Blaumeise, den Schriftzug „Das Aussehen von Vögeln“ und die Impulskarte „Ich habe einen gelben Bauch. Mein Schnabel …“. Sie äußern sich zu dem Aussehen einer Blaumeise und beschreiben ihr Aussehen. Körperteile, die sie dabei schon korrekt benennen, können passend zu der Blaumeise dazu gelegt werden.
Erarbeitung
In Team- oder Einzelarbeit hören die Kinder eine Audioaufnahme mit einer Beschreibung einer Blaumeise. Anhand dieser Aufnahme können sie die Körperteile auf ihrem Arbeitsblatt richtig beschriften. Dies können sie mit einem Lösungsblatt kontrollieren.
Im Anschluss können sie aus den Großaufnahmen der anderen elf heimischen Vogelarten auswählen und eine eigene Beschreibung des Aussehens mit Hilfe der erarbeiteten Fachbegriffe formulieren. Diese können Sie mit einem Tablet aufnehmen oder alternativ schriftlich festhalten.
Abschluss
Die Schülerinnen und Schüler stellen ihre Vogelbeschreibungen vor, indem sie eine mündliche Beschreibung vornehmen, ihre Audio-Aufnahme abspielen oder ihre Beschreibung vorlesen. Die Lerngruppe versucht herauszufinden, welche Vogelart beschrieben wurde, und gibt jeweils ein Feedback hinsichtlich der Korrektheit und Genauigkeit der Beschreibung. Insbesondere ähnlich aussehende Vogelarten sollten hier noch einmal verglichen und ihre markanten Merkmale (wie z.B. auch Körpergröße oder Schnabelform) herausgestellt werden.