Intention
Die Schülerinnen und Schüler untersuchen ihre direkte Schulumgebung hinsichtlich möglicher Brutplätze von Vögeln. Sie lernen die verschiedenen Nisttypen Freibrüter, Bodenbrüter und Höhlenbrüter kennen und reflektieren einen möglichen Zusammenhang zwischen dem Vorkommen der verschiedenen Vogelarten und den Möglichkeiten dieser,sichere Brutplätze zu finden. Sie erarbeiten Maßnahmen, um mehr sicheren Nistraum für Vögel zu schaffen.
Lernausgangslage
Die meisten Schülerinnen und Schüler haben Vogelnester bereits in ihrem Lebensumfeld gesehen und ggf. auch schon aus der Nähe betrachtet. Insbesondere die Nester von Freibrütern sind ihnen bekannt. Aber auch den Specht als typischen Höhlenbrüter können schon viele Kinder benennen. Darüber hinaus kennen sie in der Regel auch Nistkästen als Option für Höhlenbrüter, geschützte Nester zu bauen. Bodenbrüter hingegen sind den Kindern eher selten begegnet, da sie seltener in bewohnten Gebieten zu finden sind.
Mögliche Vorgehensweisen
Einstieg
Die Kinder äußern sich zu dem Einstiegsimpuls „Wo bauen Vögel ihre Nester?“. Die Äußerungen werden schriftlich auf einzelnen Kärtchen festgehalten und durch Beispielfotos von Nestern veranschaulicht. Die Lehrperson stellt der Lerngruppe die drei Bruttypen Höhlenbrüter, Freibrüter und Bodenbrüter vor. Die Kinder ordnen die gesammelten Brutorte den jeweiligen Typen zu. Gemeinsam wird vermutet, welcher Nisttyp wohl die meisten Möglichkeiten hat, im Schulumfeld sein Nest sicher zu bauen.
Erarbeitung
Die Schülerinnen und Schüler erkunden ausgewählte Orte ihres Schulumfelds hinsichtlich möglicher Brutplätze für Höhlenbrüter, Freibrüter und Bodenbrüter. Jede Gruppe ist mit einem Tablet, einem Fernglas sowie einem Dokumentationsbogen ausgestattet, um die Beobachtungen und Ergebnisse schriftlich festzuhalten sowie mögliche Nester fotografieren zu können.
Abschluss
Mit Hilfe der Reflexionskarten stellen die Gruppen ihre Ergebnisse vor. Gemeinsam wird reflektiert, welcher Nisttypwohl am meisten Nistmöglichkeiten im Schulumfeld finden kann. Daran anknüpfend können die Kinder Möglichkeiten diskutieren, ob Menschen Einfluss auf die Nistmöglichkeiten von Vögeln haben, und inwieweit es möglich wäre, neue bzw. mehr Nistmöglichkeiten für Vögel zu schaffen.