Lernanschlüsse
Die Unterrichtsreihe „Die heimischen Vögel unseres Stadtteils“ bietet eine Basis, sich mit Vögeln der direkten Schulumgebung insbesondere durch originäre Begegnungen auseinanderzusetzen. Darüber hinaus existiert eine Vielzahl von Möglichkeiten, den Themenbereich „Vögel“ vertiefend zu bearbeiten. Dabei sollten insbesondere auch die besonderen Gruppierungen der jeweils heimischen Vögel Beachtung finden. Je nach Schulstandort können beispielsweise auch Greif- oder Wasservögel eine besondere Rolle spielen. Zusätzlich können die Fragen der Schülerinnen und Schüler eine Orientierung für weitere Themen bieten.
Beispiele für Schülerfragen (ausklappbar)
-
Können Vögel miteinander reden?
-
Warum fliegen manche Vögel in Gruppen?
-
Wohin fliegen die Vögel im Winter?
-
Welche Feinde haben Vögel?
-
Warum zwitschern Vögel?
-
Wie bauen Vögel Nester und wie halten diese zusammen?
-
Wie wird aus einem Ei ein Vogelbaby?
Fächerübergreifende Aktivitäten
Spiralcurriculare Anschlussthemen
Folgende Themen und Fragestellungen bieten sich an, um die durch die Unterrichtsreihe grundgelegten Inhalte zu erweitern bzw. im anschließenden Schuljahr zu aufzugreifen und zu vertiefen:
-
Entwicklung eines Vogels
-
Ein Ei untersuchen
-
Paarung von Vögeln
-
Brutzeit von Vögeln
-
Aufzucht von Jungvögeln
-
Der Vogelgesang
-
Gesänge und Rufe verschiedener Vogelarten kennenlernen
-
Funktion des Vogelgesangs
-
Experimente und Beobachtungen
-
Überwinterung von Vögeln (Zugvögel und Standvögel)
-
Wie fliegen Vögel?
-
Der Urvogel Archaeopteryx