Didaktische Grundlagen
Zeitgemäßer, "guter" Sachunterricht strebt eine grundlegende natur- und sozialwissenschaftliche Bildung an, die auf dem Ausbau mehrerer, ineinandergreifender Kompetenzfelder beruht. Er zeichnet sich aus durch verschiedene didaktische Konzepte bzw. Gestaltungsprinzipien, die als Grundlage jeder Unterrichtsentwicklung hier in möglichst kompakter Form beschrieben und vielfach im Kontext einer Beispielreihe fokussiert umgesetzt werden.
Dem Auftrag von NaWiT AS entsprechend entstammen die Themen der Beispielreihen dem naturwissenschaftlich-technischen Bereich.
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Fachwissenschaft und Lebenswelt verknüpfen
Handlungsorientierung
Lebensweltorientierung
Vielperspektivität
Wissenschaftsorientierung
Erfahrungen zugänglich machen und miteinander teilen
Beobachten im Sachunterricht
Forschend-entdeckendes Lernen in Versuchen & Co
Genetisches Lernen
Lernen in Phänomenkreisen
Lernen durch Nachdenken - Philosophieren mit Kindern
Lernen durch Problemlösungen
Originale Begegnung
Technik verstehen und nutzen
Lernprozesse wirksam unterstützen
Anfangsunterricht
E-I-S Prinzip
Konzeptwandel anregen
Offener Unterricht - Geöffneter Unterricht
Schülerfragen und Lerninteressen fördern
Sachunterricht kompetenzorientiert gestalten
Das Kompetenzmodell des Sachunterrichts
Differenzierung und Individualisierung
Leistungen erfassen und beurteilen
Sprachsensible Unterrichtsgestaltung