skip to content

Informationen sammeln

Mögliche Vorgehensweisen

Einstieg

Einstieg im Sitzkreis

  • Die Lehrkraft zeigt den Schülerinnen und Schülern ein Bild von Leonardo Da Vinci (Link zur Tabelle „Leonardo Da Vinci) und stellt seine Person und seine Rolle als Flugpionier in Form eines kurzen Lehrervortrags vor.
  • Die Kinder äußern sich spontan zum Lehrervortrag.
  • Die Kinder äußern Vermutungen, wie und wo die Lehrkraft die vorgestellten Informationen gefunden haben könnte. Ideen für Informationsquellen und Methoden zur Informationsbeschaffung werden im Gespräch gesammelt.
  • Die Lehrkraft legt Bilder weiterer Flugpioniere in die Kreismitte und informiert über das Vorhaben, zu diesen Flugpionieren in Sachtexten/ im Internet ebenfalls Informationen zu sammeln und im Anschluss kurze Trickfilme im Unterricht zu drehen.
  • Das Wort „Flugpionier“ wird erklärt und im Wortspeicher festgehalten.
  • Die Kinder bilden Dreiergruppen und wählen sich einen Pionier interessengeleitet aus.

Ausgewählte Flugpioniere in der Erprobung:

  • Joseph und Jacques Montgolfier (*1740 und *1745)
  • Albrecht Berblinger (*1770)
  • Ferdinand Graf von Zeppelin (*1838)
  • Otto Lilienthal (*1848)
  • Die Brüder Wright (*1867 und *1871)
  • Henrich Focke (*1890)
  • Charles Lindbergh (*1902)
  • Amelia Earhart (*1897)

Erarbeitung

  • Die Gruppen arbeiten zu der Aufgabenstellung: „Sammelt Informationen zu „eurem“ Flugpionier. Lest dazu die Texte und markiert wichtige Informationen. Sucht anschließend auch Informationen im Internet (z.B. unter www.fragfinn.de). Alle Informationen, die ihr gefunden habt, tragt ihr in Stichpunkten in die Tabelle ein. Achtet darauf, dass ihr möglichst viel über das Ereignis erfahrt, wofür euer Flugpionier berühmt geworden ist.“
  • Die Kinder suchen mithilfe von geeigneten Kindersachbüchern und  Kindersuchmaschinen Informationen im Internet . Die Suche nach den Namen der Flugpioniere liefert dabei zahlreiche passende Ergebnisse.
  • Ergebnisse der Recherche werden stichpunktartig in einer Tabelle festgehalten.

Abschluss

Reflexion im Sitzkreis

  • Die Gruppen berichten über ihre Fortschritte und aufgetretene Probleme.
  • Zwischenstände und Ziele für die Weiterarbeit werden besprochen.

Alternative für den Distanzunterricht:

Die Vorstellung der Person „Leonardo Da Vinci“ ist für eine Videokonferenz geeignet. Hier können darüber hinaus Bilder der ausgewählten Flugpioniere gezeigt und kurz namentlich vorgestellt werden. Die Erstellung der Trickfilme ist für den Distanzunterricht ungeeignet. Hier kann das Erstellen von Plakaten oder die Aufnahme von Vorträgen eine geeignete Alternative darstellen. Die Recherche zum ausgewählten Flugpionier kann in Einzelarbeit von zu Hause aus erfolgen. Hierzu bietet es sich an, den Einsatz von Kindersuchmaschinen anzuregen. Die Ergebnisse werden in der Tabelle festgehalten und können in der nächsten Videokonferenz vorgestellt werden. Zur Umsetzung der Internetrecherche ist es notwendig, diese bereits zuvor im Unterricht geübt zu haben.

Literaturhinweise zu dieser Unterrichtssequenz

Geeignetes Kindersachbuch zum Thema „Flugpioniere“:

  • Fritz, Sabine: Die bedeutendsten Pioniere der Lüfte. Die Geschichte der Fliegerei für dich erklärt. Compact Verlag GmbH München, 2015.