skip to content

Informieren und Recherchieren im Internet

Allgemeine Informationen zum Informieren und Recherchieren im Internet

Inzwischen werden Suchmaschinen im Internet auch in der Schule zunehmend regelmäßiger von Schülerinnen und Schülern eingesetzt, wenn es darum geht, Informationen zu einem bestimmten Thema, einem Inhalt oder einer Sache zu finden. Aber Suchen will bzw. muss gelernt sein, denn gerade jüngeren Kindern bereitet das Informieren und Recherchieren im World Wide Web nicht selten noch Probleme. Aus diesem Grund sollten Schülerinnen und Schüler bei der großen Suche im Internet begleitet und unterstützt werden, um auf kindgerechten Seiten nach Informationen zielgerichtet recherchieren, um Suchergebnisse strukturieren bzw. bewerten oder um zwischen Inhalten und Werbung unterscheiden zu können.

Wie jüngere Kinder lernen, mit Kindersuchmaschinen richtig zu suchen

Um erfolgreich zu recherchieren bzw. um Frustrationen bei der Suche zu vermeiden, müssen bestimmte Regeln eingehalten werden. Daher sollten Kinder wissen, wie eine Suchmaschine in etwa funktioniert, damit sie diese auch richtig bedienen. 

Ein wichtiger Hinweis, um mit Hilfe einer Kindersuchmaschine Ergebnisse zu finden, ist, das passende Suchwort einzugeben. Doch steht zu Beginn einer Suche immer die Frage, welche die Grundlage für eine erfolgreiche Ergebnissuche darstellt. Da Kindersuchmaschinen in der Regel auf komplett formulierten Fragen nicht reagieren, müssen aus diesen Fragen passende Suchbegriffe abgeleitet werden. Dies ist aber nicht einfach, so dass Kinder lernen müssen, den richtigen Begriff zu finden bzw. ihre Frage in zwei, drei Begriffe zusammenzufassen. Mit Hilfe folgender Übungen kann genau das mit den Kindern trainiert werden: 

  • TIPP 1: Überlege zuerst, was genau du wissen möchtest. Bestimmt hast du eine Frage, wie zum Beispiel: „Warum sterben Bienen aus?“
  • TIPP 2: Kindersuchmaschinen verstehen meist keine ganzen Fragen oder Sätze. Wenn du deine Frage komplett in das Suchfeld eingibst, erhältst du vermutlich keine passenden Ergebnisse. Probiere es aus. Was fällt dir auf?
  • TIPP 3: Überlege, welche wichtigen Suchbegriff in deiner Frage stecken. Suchbegriffe sind einzelne Wörter, die besonders wichtig für deine Frage sind. Sie werden auch Schlüsselwörter genannt. Bei der Frage in Tipp 1 könntest du zum Beispiel die Wörter „Bienen“ und „sterben“ ausprobieren. 
  • TIPP 4: Wenn ein Suchwort allein zu viele Ergebnisse bringt, überlege dir ein weiteres Suchwort, das zu deiner Frage passt. Dann wird die Suche genauer. 
  • TIPP 5: Achte darauf, dass du deine Suchwörter richtig schreibst. Ansonsten fällt es der Suchmaschine schwer, dich zu verstehen.
  • TIPP 6: Manche Wörter haben mehrere Bedeutungen (z. B. Boxer), so dass die Suchmaschine dann nicht immer weiß, was genau du meinst. Setze deshalb immer eindeutige Suchbegriffe ein. 
  • TIPP 7: Manchmal hilft es, das Suchwort in der Mehrzahl (Plural) einzugeben. Ergibt das Wort „Biene“ beispielsweise kein Ergebnis, dann versuche es mit „Bienen“. Manchmal funktioniert es auch umgekehrt. 

 

Wie Kinder gefundene Ergebnisse und Inhalte weiter verwenden dürfen

Auch Kinder sollten lernen, dass es nicht erlaubt ist, fremde Inhalte als seine eigenen darzustellen. Jeder Text, jedes Bild, jedes Musikstück und jedes Video hat einen Urheber, dessen Rechte durch das Gesetz geschützt sind. Anders sieht es beim Zitieren aus.

Themenvorschläge

Klasse 1/2:

  • Haustiere
  • Pflanzen
  • Insekten
  • Körper (Schall, Verdauung, etc.)
  • Sinne 


Klasse 3/4:

  • Sonnensystem
  • Planeten
  • regenerative Energie
  • Klimawandel
  • Insektensterben

Die Methode im Unterrichtsbeispiel:

Unterrichtsanregung "Informieren und Recherchieren im Internet"