skip to content

Lernanschlüsse

Vorschläge für weiter gefasste didaktische Kontexte

Das Unterrichtsthema „Fliegen“ mit dem didaktischen Schwerpunkt „Biografisches Lernen“ ist für die Klassen 3-4 konzipiert.

Hinweis zum Vorwissen: Die Eigenschaften von Luft sollten vorab im Unterricht erarbeitet worden sein.

An diesen und ähnlichen Erfahrungsbezügen der Kinder zum Thema „Fliegen“ können Sie anknüpfen:

  • Eigenschaften von Luft (v.a. Luft nimmt Raum ein, warme Luft steigt auf, Luft hat Kraft, Luft bremst, Luft trägt)
  • einige Kinder sind bereits mit dem Flugzeug verreist.
  • Kenntnisse über diverse Flugobjekte (Flugzeug, Fesselballon, Rakete, …)
  • Falten von Papierfliegern und Beobachten der Flugeigenschaften
  • unterschiedliche Präkonzepte und Vorstellungen, warum Flugzeuge, Vögel oder Insekten fliegen können

Folgende methodischen Vorkenntnisse und Arbeitsweisen sollten bekannt sein oder in der Unterrichtsreihe eingeführt werden:

  • das Recherchieren in Büchern und im Internet
  • das Markieren wichtiger Stellen in Texten
  • das Lesen und Umsetzen von Bauanleitungen (Papierflieger)
  • das gezielte Beobachten (z.B. Flugeigenschaften der Papierflieger) 
  • der Ablauf des Forscherkreises
  • der Aufbau und die Durchführung einfacher Versuche
  • die Dokumentation der Lernergebnisse
  • Gruppenarbeit / Partnerarbeit
  • Arbeiten in offenen Unterrichtsformen
  • Kenntnis der Arbeit an Stationen
  • Nutzung und Bedienung von Tablets
  • der Umgang mit der App „StopMotion“
  • das Erstellen eines Storyboards

Vorschläge für mögliche Erweiterungen und Fortführungen

Die Unterrichtsreihe reißt verschiedene Themenbereiche und unterrichtliche Perspektiven an, die in einer Weiterführung vertieft werden können. Dazu eignen sich insbesondere die folgenden Themenschwerpunkte:

Themenschwerpunkt Fliegen:

  • Berufe und Arbeitsplätze rund ums Fliegen
  • Außerschulischer Lernort: Besuch eines Flughafens
  • Bezug zur Bionik: Von Früchten und Samen das Fliegen lernen
  • Bau eigener Flugdrachen
  • Fliegen im Tierreich (Vögel, Libellen, Bienen, …)
  • (Flüge ins) Weltall
  • Flugprinzip von Heißluftballons

Themenschwerpunkt Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE):

  • Sich über Flugimporte aus fernen Herkunftsländern informieren (z.B. exotische Früchte, Gemüse, Blumen, Fisch und Fleisch, …).
  • Schutz von Wildbienen, Veränderung des Wanderverhaltens von Zugvögeln, Vogel- und Insektenschutz, …
  • Die Veränderung des Klimas, Klimafreundliches Verhalten im Alltag

Themenschwerpunkt Biografisches Lernen:

Viele Biografien berühmter Forscherinnen und Forscher eignen sich, im Unterricht der Grundschule thematisiert zu werden. Dabei fühlen sich Kinder insbesondere von Lebensläufen angesprochen, bei denen die bekannten Persönlichkeiten bereits in ihrer Kindheit forschten.

(vgl. Grundschule Sachunterricht, Nr. 46, 2/2010)

Themenschwerpunkt StopMotion:

Mit der App „StopMotion Studio“ können Schülerinnen und Schüler ohne viel Aufwand Trickfilme und Erklärvideos selbstständig produzieren und auf diese Weise Unterrichtsergebnisse vielfältiger Themenbereiche und Fachinhalte des Sachunterrichts kreativ festhalten.