skip to content

Kompetenzorientierung

Neuer Lehrplan 2021

Die Kompetenzerwartungen sind entnommen aus: Grundschullehrplan Sachunterricht für NRW (2021)

Natur und Umwelt
Technik, digitale Technologie und Arbeit

Medienkompetenzen

Die Kompetenzen, die durch die vorliegende Unterrichtsreihe gefördert werden, sind farbig hinterlegt.

Medienkompetenzrahmen - Fliegen.pdf (1.1., 1.2, 1.3, 2.1, 2.2, 4.1, 4.2)

Perspektivrahmen

Die Kompetenzbeschreibungen sind entnommen aus: GDSU (2013): Perspektivrahmen Sachunterricht. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn.

Naturwissenschaftliche Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen
Naturwissenschaftliche Themenbereiche / Konzepte
Technische Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen
Technische Themenbereiche / Konzepte

Leistungsfeststellung und -bewertung

Selbsteinschätzungsbogen

Sprachsensible Unterrichtsgestaltung

Sachunterricht ist immer auch Sprachunterricht. Die Unterrichtsanregungen beschränken sich allerdings auf Vorschläge für die Arbeit mit dem Wortspeicher. Umfassendere Anregungen zu Kernlexik, konzeptbezogenen Operatoren und Übungsformaten zur Sprachbildung in der Beispielreihe liefert das tabellarische Planungsraster zum sprachlichen Input.

Planungsraster sprachlicher Input Der Traum vom Fliegen.docx

Planungsraster sprachlicher Input Der Traum vom Fliegen.pdf

 

Grundzüge der sprachsensiblen Gestaltung des Sachunterrichts sind in dem entsprechenden Artikel in den didaktischen Grundlagen zu finden.   

Mehr über sprachsensiblen Sachunterricht lesen...