skip to content

Reflexion

Intention

Die Schülerinnen und Schüler reflektieren ihren Lernfortschritt.

Mögliche Vorgehensweisen

Einstieg

  • In der Kreismitte liegen Unterrichtsergebnisse und -gegenstände der zurückliegenden Stunden.
  • Die Schülerinnen und Schüler äußern sich dazu, was sie im Unterricht gelernt haben und wie ihnen die Reihe gefallen hat. Auch unbeantwortete Fragen werden benannt. Dazu nutzen die Kinder Impulskarten mit vorgegebenen Satzanfängen.

Erarbeitung/ Abschluss

Die Schülerinnen und Schüler füllen einen Selbsteinschätzungsbogen zum eigenen Lernzuwachs während der Unterrichtsreihe aus. Im Anschluss wird die Einschätzung der Lehrkraft im Bogen ergänzt und als Rückmeldung zurückgegeben.

Angestrebtes Unterrichtsergebnis

  • Die Kinder reflektieren ihren Lernzuwachs.

Alternative für den Distanzunterricht:

Die Abschlussreflexion mittels Impulskarten bietet sich für eine Videokonferenz an, in der sich die Kinder zu den Satzanfängen frei äußern können. Der Selbsteinschätzungsbogen kann im Anschluss zu Hause ausgefüllt und der Lehrkraft abgegeben werden.