skip to content

optional: Drachen bauen

Intention

Die Schülerinnen und Schüler bauen Drachen/ Foliendrachen und untersuchen, warum diese fliegen können.

Lernausgangslage

  • Kinder, die bereits Drachen steigen gelassen haben.
  • Kinder, die bereits eigene Drachen gebaut haben.
  • Kinder, die zwar Drachen kennen, aber diese noch nicht selbst gebaut oder steigen gelassen haben.

Mögliche Vorgehensweisen

Einstieg

Einstieg im Sitzkreis:

  • Im Sitzkreis liegen verschiedene Bilder von Drachen als stummer Impuls.
  • Die Schülerinnen und Schüler äußern sich spontan dazu und artikulieren so ihr Vorwissen. Sie benennen Gemeinsamkeiten und Unterschiede (Wortspeicher - verschiedene Drachenarten).
  • Die Lehrkraft zeigt einen fertigen Foliendrachen und erklärt die Bauanleitung mithilfe einer vergrößerten Darstellung.
  • Die Lehrkraft erklärt den Arbeitsauftrag: „Baut nach der Anleitung auf dem Arbeitsblatt eigene Foliendrachen. Anschließend lassen wir diese gemeinsam fliegen.“

Erarbeitung I

  • Die Schülerinnen und Schüler bauen nach Anleitung einen Foliendrachen.

Zwischenreflexion

  • Die Schülerinnen und Schüler zeigen ihre fertigen Drachen und berichten von Schwierigkeiten und Erfolgen beim Drachenbau. Sie äußern erste Vermutungen, wie ein Drachen fliegt.

Erarbeitung II

  • Die Schülerinnen und Schüler machen einen Unterrichtsgang zu einer großen Wiese und lassen ihre Drachen dort steigen. Dabei beobachten sie genau das Flugverhalten der Drachen. Ggf. halten sie ihre Beobachtungen und Erklärungen auf dem Arbeitsblatt fest (dies kann auch nach Rückkehr zur Schule erfolgen).

Abschluss

Reflexion im Sitzkreis

  • Die Schülerinnen und Schüler erzählen von ihren Flugerfahrungen mit den Drachen: Was hat gut geklappt? Was hat nicht geklappt?
  • Die Kinder nennen Bedingungen für den guten Flug eines Drachens und klären die Frage, wie ein Drachen fliegt.
  • Die Kinder finden Beispiele für Erfindungen, die ein ähnliches Prinzip nutzen (Segelflieger, Paragleiter - siehe Impulsbilder aus vorangegangenem Unterricht).

Angestrebtes Unterrichtsergebnis

  • Die Kinder kennen das Flugprinzip eines Drachen und können es in technischen Lösungen wiederfinden.

Alternative für den Distanzunterricht:

Der Bau von Drachen im Distanzunterricht könnte ein freiwilliges Angebot sein. Für den klassenweiten Einsatz sollten die benötigten Materialien jedoch zur Abholung an der Schule bereitgestellt werden. Die Bauanleitung kann gemeinsam in einer Videokonferenz besprochen werden, während das Arbeitsblatt mit seinen Fotos viele Hilfen für die eigenständige Bauphase im Distanzunterricht bietet. Da allerdings auch Werkzeuge, wie Gliedermaßstab oder Kneifzange zum Einsatz kommen, ist es sinnvoll, die Eltern vorab um Unterstützung zu bitten.