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Unterrichtsgang

Ziel eines Unterrichtsgangs ist die Originalbegegnung mit Orten, Institutionen oder Menschen. Außerschulische Lernorte ermöglichen lebensnahe, komplexe Lernsituationen, die auf die SuS meist eine motivierende Wirkung haben.

Ein Unterrichtsgang ist an verschiedenen Stellen innerhalb einer Unterrichtsreihe sinnvoll:

1. Zu Beginn einer neuen Reihe

  • Auf diese Weise wird eine gemeinsame Erfahrungsbasis geschaffen, auf der der weitere Unterricht aufbauen kann. Das Vorwissen wird gewissermaßen vereinheitlicht. Zudem sind die SuS durch Situationen aus dem Alltag besonders motiviert.

2. Während einer Reihe

  • Es sind bereits erste Inhalte zu einem Thema erarbeitet. Die Kinder verfügen über Erkenntnisse, auf deren Basis aber auch Fragen entstehen können. Dadurch ist die Auseinandersetzung vor Ort zielgerichteter und der Blick genauer.

3. Am Ende einer Reihe

  • Auf diese Weise wird vor Ort das Gelernte nochmals abgesichert und mit der Wirklichkeit abgeglichen. Durch das unmittelbare Erleben können viele Wissenselemente besser abgespeichert werden.

Lernen innerhalb und außerhalb des Klassenzimmers sollte verzahnt sein, damit es den gewünschten Effekt bringt. Deshalb sollte organisatorisch folgendermaßen vorgegangen werden:

1. Vorbereitung des Lernens vor Ort

  • Ist der Ort für meine Zwecke geeignet? Wie viel Zeit benötigen wir vor Ort?
  • Wie gelange ich dorthin? Zu Fuß/öffentliche Verkehrsmittel/Mietbus?
  • Wie viele weitere Begleitpersonen brauche ich?
  • Welches Material/Kleidung...... benötigen die Kinder?
  • Gibt es einen Experten vor Ort der uns sinnvoll unterstützen kann? (siehe auch: Expertenbefragung)
  • Über welches Vorwissen verfügen die Kinder/welche Fragen haben sie?

2. handelnde Auseinandersetzung mit/an dem Ort

  • Sollen die Kinder Dinge festhalten? Wenn ja wie? In Form von Notizen, Fotos, Skizzen, Interviews?

3. Nachbereitung durch Aufarbeiten der Eindrücke und Erkenntnisse

  • Wie möchte ich das Gesehene/Erlebte auswerten und festhalten? Im Unterrichtsgespräch, in Texten für die Schülerzeitung/Homepage, in einer Wandzeitung, in einer Ausstellung?
  • Inwiefern kann ich die Eindrücke vor Ort nutzbar machen für den weiteren Lernprozess?

So können Unterrichtsgänge, speziell im Sachunterricht, der wie kein anderes Fach die Zielsetzung hat, Kinder bei der Erschließung ihrer Lebenswelt zu helfen, von großem Nutzen sein und nachhaltige Lernprozesse anregen. 

Die Methode im Unterrichtsbeispiel:

"Wärmedämmung im Hausbau"