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optional: Besuch einer Baustelle

Intention

Die Kinder lernen am außerschulischen Lernort Baustelle in der Realbegegnung Materialien zur Wärmedämmung im Hausbau kennen, bauen eine Vorstellung zum Einsatz von Dämmmaterialien auf und ent- wickeln erste Ideen zu Vor- und Nachteilen der unterschiedlichen Dämmmaterialien.

Lernausgangslage

an dieses Vorwissen/Vorerfahrungen können Sie anknüpfen

  • eventuell eigene Hausbau- oder Anbauerlebnisse der Kinder, wobei die Dämmung ein Aspekt ist, der den Kindern wenig ins Auge fällt
  • Styropor/Styrodur als Dämmmaterial ist am ehsten bekannt, da manche Häuser auch nachträglich damit gedämmt wurden

Mögliche Vorgehensweisen

Vorbereitung und Durchführung des Unterrichtsgangs

Vorbereitungen durch die Lehrkraft:

  • eine geeignete Baustelle in der Nähe der Schule muss gefunden werden, geeignet heißt, dass gerade Stellen mit Wärmedämmung sichtbar sind
  • Absprachen mit einem Verantwortlichen der Baustelle, ob man gucken kommen darf. Bestenfalls hat sogar eine Person Zeit, den Kindern ein wenig zu zeigen und Fragen zu beantworten
  • Gefahrenstellen müssen gesichtet und im Vorfeld besprochen werden
  • Schulleitung und Eltern über den Unterrichtsgang (Art und Dauer) informieren
  • eventuell eine Begleitung organisieren

Vorbereitungen mit der Klasse

  • gegebenenfalls können erste Fragen im Vorfeld gesammelt werden, allerdings ist das bei dem eher geringen Vorwissen meist wenig ergiebig
  • ggf. in der Klasse Absprachen darüber treffen, wie die Erfahrungen vor Ort dokumentiert werden können, z.B.:
    • Notizblock / Schreibbrett und Stift
    • Einsatz von Digitalkamera(s)