skip to content

Reflexion des Gelernten

Intention

Die SuS vergegenwärtigen sich ihren Kompetenzzuwachs, indem sie die Inhalte der Unterrichtsreihe reflektieren und das erworbene Wissen auf weiterführende Aufgaben anwenden.

Mögliche Vorgehensweisen

Einstieg

Mittels der Themenleine wird der inhaltliche Verlauf kurz wiederholt und so allen SuS ins Bewusstsein zurück geholt.

Erarbeitung

Es sind verschiedene Wege zur Ergebnissicherung denkbar:

Die kurze Variante wäre ein 'Das habe ich gelernt-Cluster'.

Die ausführlichere und hier gewählte Methode ist ein Stationenlauf, in dem die SuS in Partnerarbeit ihr Lernen reflektieren und in Transferaufgaben anwenden. Dabei halten sie ihre Antworten im Forscherheft oder in ihrem Sachunterrichtsheft fest.

Abschluss

Im Abschlusskreis können ausgewählte Stationen besprochen werden. Abschließend erfolgt eine subjektive Bewertung des Lernzuwachses mit Hilfe der Reflexionskarten.