skip to content

Wir isolieren Schuhkartonhäuser

Intention

Die SuS isolieren in Kleingruppen Schuhkarton-Häuser mit den Dämmmaterialien, die sie kennen gelernt haben. Dabei wenden sie ihr Wissen über Wärmedämmung im Hausbau an. Ideen für einen möglichen Versuchsaufbau, mit dem man die dämmende Wirkung nachweisen kann, werden gemeinsam entwickelt.

Lernausgangslage

An dieses Vorwissen/Vorerfahrungen können Sie anknüpfen:

Die SuS besitzen aufgrund der vergangenen Stunden Kenntnisse über die verschiedenen Dämmmaterialien.

Die Entwicklung eines möglichen Versuchsaufbaus hängt vorwiegend von den sachunterrichtlichen Vorerfahrungen der Kinder ab. Aber auch in weniger erfahrenen Klassen sollte dieses Gespräch unbedingt geführt werden und wird bestimmt fruchtbare Anknüpfungspunkte bieten.

Mögliche Vorgehensweisen

Einstieg

Im Sitzkreis

  • stellen die SuS die mitgebrachten Dämmmaterialien vor und äußern sich zu eventuellen Vor- und Nachteile der verschiedenen Stoffe
  • wird die Aufgabenstellung für die heutige Sequenz ('Isoliert euren Schuhkarton so, dass er möglichst gut warm oder kalt hält') genau besprochen.

Erarbeitung

In Gruppenarbeit überlegen die Kinder wie sie ihren Karton dämmen wollen und wählen die passenden Materialien aus. Diese müssen gegebenenfalls noch zurechtgeschnitten und dann befestigt werden.

Abschluss

Die SuS stellen ihre Hausmodelle im Kreis vor. Dabei

  • erläutern sie ihre Materialauswahl
  • zeigen/beschreiben sie ggf. aufgetretene Probleme.

Im Gespräch werden mögliche Versuchsaufbauten diskutiert und gegebenenfalls auf einem Blatt festgehalten.

Angestrebtes Unterrichtsergebnis

Die SuS haben ihr erworbenes Wissen in Sachen Wärmedämmung beispielhaft auf ein Schukartonhaus angewendet und, basierend auf ihrem Vorverständnis, selbstständig einen Versuchsaufbau zur Überprüfung ihrer Dämmung entwickelt.