zum Inhalt springen

Intention

Die Kinder haben in der 2. Sequenz die Strukturen und die Wege im Internet kennengelernt. Sie sollen nun ihr neues Wissen anwenden, festigen und mit neuem Bewusstsein das Internet nutzen. In Stationenarbeit sollen verschiedene und fachübergreifende Aspekte bearbeitet werden. Aufgrund der Komplexität der Struktur ist es notwendig, dass die SuS immer wieder mit diesem Thema konfrontiert werden und das Gelernte reflektieren.

Lernausgangslage

Die Kinder wissen aus den vorherigen Sequenzen, dass das Internet (vereinfacht) ein Netzwerk mit den Elementen Nutzer, Provider, Router, DNS-Server und Webserver ist. Es wäre von Vorteil, wenn die SuS vorher schon Erfahrungen mit der Internetrecherche gesammelt.

Mögliche Vorgehensweisen

Einstieg

Im Sitzkreis oder Plenum werden die Ergebnisse der letzten Einheit rekapituliert. Danach folgt ein kleiner Lehrer*innenvortrag „Technik des Internets“, z.B. im Sitzkino. Anhand eines Plakates (UE 3.1) erläutert die Lehrperson die vereinfachten technischen Umsetzungen der fünf Internetelemente. Im Dialog mit den SuS werden mögliche Datenwege (Funk oder Kabel) und die verschiedenen Arten von Computern (Server, PC, Smartphone…) besprochen. Danach erfolgt, wieder anhand eines Plakates (Screenshot Blinde Kuh zum Suchbegriff Hund), eine Erläuterung über die Vorgehensweise bei der Arbeit mit der Kindersuchmaschine „Blinde Kuh“. Diese Einweisung bereitet auf die Station „Netrace“ vor, die von allen allen SuS bearbeitet werden sollte, da sie direkt das bisher erworbene Wissen anwendet. Eventuell kann hier eine geschickte Verwendung und Kombination von Suchbegriffen diskutiert werden.

Erarbeitung

Die Lehrperson teilt, abhängig von der Anzahl der Stationen, die SuS in Paare oder kleine Gruppen auf und lässt diese an den verschiedenen Stationen arbeiten. Die Stationen festigen teilweise das vorher Erlernte (Wortsuchrätsel, Memory, Würfelspiel 1 und 2), oder befassen sich mit neuen Informationen und Aufgaben zum Internet (Netrace, Lesetext, Mathematische Aufgabe, Dreiwortgeschichten). Letztere Aufgaben sind fächerübergreifend.

Folgende Stationen liegen als Downloads vor:

  • Wortsuchrätsel (UE 3.4)
  • Netrace (UE3.3)
  • Memory (UE 3.5)
  • Lesetext zur Geschichte des Internet mit anschließenden Fragen (UE 3.6a und b (differenziert))
  • Mathematische Aufgabe (UE 3.7)
  • Dreiwortgeschichten (UE 3.8)
  • Würfelspiel 1 ( UE 3.9, Dauer ca, 20 min)
  • Würfelspiel 2 (UE 3.10 und UE 3.11)

Abschluss

Im Sitzkreis wird anhand des Frageplakates der allerersten Unterrichtsphase der Reihe untersucht, ob sich nun einige der Fragen durch die SuS beantworten lassen. Noch offene Fragen können festgehalten und in späteren Unterrichtsreihen bearbeitet werden. Zuletzt lässt die Lehrperson die Kinder die Unterrichtsreihe bewerten mit Fragen wie:

  • Was hat dir besonders gut gefallen?
  • Was ist dir schwergefallen?
  • etc.

Dazu kann man z.B. mit Klebepunkten und großen Smileys arbeiten.