Murmelbahnen testen und verbessern
Intention
Die SuS überprüfen ihre Bahnen im Rahmen einer TÜV-Prüfung gezielt im Hinblick auf die aufgestellten Kriterien und geben sich gegenseitig Tipps zur Optimierung.
Alternativ oder ergänzend ist es möglich, einen Museumsrundgang der Bahnen durchzuführen, bei dem die Kinder Tippzettel anfertigen.
Lernausgangslage
Die SuS haben in der Bauphase durch wiederholtes Testen und Verbessern ihrer Murmelbahnen bereits verschiedene technische Probleme gelöst und die Funktionalität ihrer Bahnen zunehmend optimiert. Dabei haben sie sich an den aufgestellten Kriterien orientiert und auf ihre Erkenntnisse zur Stabilisierung von Papier mittels Profilgebung und die Funktion stabiler Dreiecke zurückgegriffen.
Mögliche Vorgehensweisen
Diese Unterrichtseinheit besteht aus zwei Teilen:
1. Teil: Planung des Murmelbahn-TÜVs
2. Teil: Der Murmelbahn-TÜV
1. Teil: Planung des Murmelbahn - TÜVs
Einstieg
Einstieg im Sitzkreis:
Besprechung der Aufgabenstellung: Die Kriterien zum Bau der Murmelbahnen werden erneut betrachtet und beispielhaft überlegt, wie einzelne Kriterien getestet werden können.
Aufgabe: „Wie können wir die Kriterien testen? Sammelt die Ideen eurer Gruppe auf dem Arbeitsblatt.“
Erarbeitung
Die SuS sammeln Ideen zur Überprüfung der Baukriterien auf einem Arbeitsblatt. Dazu arbeiten sie in den Baugruppen und ergänzen sich gegenseitig.
Abschluss
Die Testideen werden im Sitzkreis kurz vorgestellt und besprochen.
Die Lehrkraft erstellt auf Basis der Ideen der Kinder ein Arbeitsblatt in Form eines TÜV-Bogens.
2. Teil: Der Murmelbahn - TÜV
Einstieg
Einstieg im Sitzkreis:
Besprechung der Aufgabenstellung: Die Ideen zur Testung der Kriterien wurden in einem TÜV-Bogen zusammengefasst. Dieser wird nun gemeinsam besprochen.
Aufgabe: „Testet die Murmelbahn eurer Partnergruppe mit Hilfe des TÜV-Bogens. Gebt euch gegenseitig Tipps zur Überarbeitung. Nutzt anschließend die Tipps zur Überarbeitung eurer Murmelbahnen.“
Erarbeitung
Die Baugruppen werden jeweils einer Partnergruppe zugeordnet. Deren Murmelbahn wird mithilfe des TÜV-Bogens auf die Einhaltung der Baukriterien untersucht. Zur Optimierung der Bahnen geben sich die SuS abschließend Tipps für die Überarbeitung ihrer Murmelbahnen.
In einer anschließenden Bauphase ist Zeit, die erhaltenen Tipps umzusetzen und die eigenen Bahnen zu optimieren.
Abschluss
Die Ergebnisse des Murmelbahn-TÜVs werden besprochen. Dabei liegt der Gesprächsfokus auf den erhaltenen Tipps und deren Umsetzung.
Schüleräußerungen aus der Erprobung
Tipps und Stolpersteine aus der Erprobung
Material aus der Erprobung
Angestrebtes Unterrichtsergebnis
Reflexion der aufgestellten Baukriterien und zielgerichtete Überarbeitung der Murmelbahnen anhand der Tipps einer Partnergruppe. Die Murmelbahnen sollen im Anschluss fertig gestellt werden.