Planungsskizzen erstellen
Intention
Die SuS erstellen zur Planung des Bauvorhabens eine Planungsskizze in Gruppenarbeit, stellen die Skizzen vor und diskutieren diese im Hinblick auf ihre Umsetzbarkeit.
Lernausgangslage
Die SuS kennen wesentliche Merkmale funktionstüchtiger Murmelbahnen und haben Kriterien zum Murmelbahnbau festgelegt. Sie können außerdem auf ihre Erkenntnisse zur Stabilisierung von Papier mittels Profilgebung und die Funktion stabiler Dreiecke zurückgreifen.
Mögliche Vorgehensweisen
Einstieg
Einstieg im Sitzkreis:
Besprechung der Aufgabenstellung: Im Rahmen der UE soll eine Planungsskizze für die Murmelbahnen angefertigt werden. Dazu werden die in den Vorstunden gesammelten Baukriterien nochmals in Erinnerung gerufen.
Aufgabe: „Erstellt in eurer Gruppe eine Skizze, wie eure Murmelbahn aussehen soll. Achtet auf die Baukriterien!“
Erarbeitung
Die SuS erstellen in den späteren Baugruppen (ca. 3-4 Kinder) eine Skizze, die darstellt, wie die spätere Murmelbahn aussehen soll. Dabei beachten die Kinder die in den Vorstunden gesammelten Baukriterien.
Abschluss
Vorstellung der Skizzen in einem Museumsrundgang.
Besprechung der Umsetzbarkeit der Skizzen und Sammlung erster Tipps für den Bau.
Ergänzung des Tippplakats.
Ausblick: „In der nächsten Stunde beginnen wir den Bau unserer Murmelbahnen.“
Schüleräußerungen aus der Erprobung
Tipps und Stolpersteine aus der Erprobung
Angestrebtes Unterrichtsergebnis
Skizzen halten Arbeitsideen für ein planvolles Vorgehen fest.