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Lernanschlüsse

Vorausgehende Themen

Die Unterrichtsreihe „Wir bauen stabile Murmelbahnen aus Papier“ mit dem didaktischen Schwerpunkt „Technik konstruieren“ wurde für die 3. und 4. Jahrgangsstufe konzipiert und kann generell auch ohne inhaltliche Vorkenntnisse der Kinder durchgeführt werden. In der Regel haben die Schülerinnen und Schüler Vorerfahrungen mit Murmelbahnen, an die im Unterricht angeknüpft werden kann:

  • Vorerfahrungen der Kinder beim Bau eigener Spielmurmelbahnen
  • Ggf. haben die Kinder diese Bahnen auch durch Alltagsgegenstände wie Papprollen oder Bücher erweitert oder sogar daraus alternative Murmelbahnen gebaut.
  • Vorwissen zum Rollverhalten von Kugeln und Bällen auf schiefen Ebenen, wie Rutschen, o.ä.
  • Vorerfahrungen der Kinder über das Basteln mit Papier und dem Umgang mit Scheren und Klebern als Werkzeugen

Für die Arbeit in technischen Zusammenhängen ist es hilfreich, wenn die SuS bereits in anderen Unterrichtszusammenhängen die Nutzung von Werkzeugen und Werkstoffen sachgerecht geübt haben und einfache mechanische Alltagsgegenstände beschreiben und untersuchen können. Dabei ist die Anfertigung von Modellzeichnungen oder der Bau eigener technischer Modelle von Türmen oder Brücken eine gute Grundlage für die Umsetzung dieser Unterrichtsreihe.

Folgende methodische Vorkenntnisse sollten vorhanden sein oder in der Unterrichtsreihe eingeführt werden:

  • Gruppenarbeit
  • Arbeit in offenen Unterrichtsformen
  • Beratende Gespräche unter den SuS
  • Nutzung von digitalen Medien, wie Smartphone oder Tablet
  • Planung eigener Vorhaben in Planungsskizzen

Vorschläge für mögliche Erweiterungen und Fortführungen

Im Unterricht werden verschiedene statische Konstruktionselemente thematisiert und zur Lösung technischer Problemstellungen erprobt. Dies kann die Grundlage für weitere technisch-konstruktive Unterrichtsreihen sein. Unter anderem bieten sich folgende Unterrichtsthemen dazu an:

  1. Bau von Brücken oder Türmen: Beim Bau von Brücken oder Türmen können die SuS die Konstruktion von Bauwerken mithilfe anderer Werkstoffe erproben, technisch relevante Lösungen finden und diese mit dem Murmelbahnbau vergleichen.
  2. Bau von Fahrzeugen: Der Bau von Fahrzeugen bietet weitere Möglichkeiten technische Erfindungen zu erproben und Lösungen für technische Problemstellungen auszuarbeiten.
  3. Erfindungen: Das Lösen technischer Probleme kann auch in einer Unterrichtsreihe zum Thema „Erfindungen“ aufgegriffen werden. Hier sollte der Aspekt der Bewertung durch die Frage nach der Alltagsauswirkung der Erfindung stärker in den Blick genommen werden.

Die genannten Beispiele bieten die Möglichkeit, ebenfalls technische Standardverfahren aufzugreifen und beispielsweise mit Entwurfsskizzen, Sachzeichnungen, Testläufen und Optimierungsprozessen zu arbeiten.