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Murmelbahnen bauen

Intention

Die SuS konstruieren eigene Murmelbahnen unter Berücksichtigung der Bedingungen (Materialvorgabe und –beschränkung) und unter Beachtung der aufgestellten Kriterien.

Lernausgangslage

Die SuS kennen wesentliche Merkmale funktionstüchtiger Murmelbahnen und haben Kriterien zum Murmelbahnbau festgelegt. Sie können außerdem auf ihre Erkenntnisse zur Stabilisierung von Papier mittels Profilgebung und die Funktion stabiler Dreiecke zurückgreifen.

Mögliche Vorgehensweisen

Einstieg

Einstieg im Sitzkreis:

Besprechung der Aufgabenstellung: In den folgenden Unterrichtsstunden sollen Murmelbahnen in Gruppenarbeit gebaut werden. Dabei steht den Gruppen nur beschränktes Material zur Verfügung. Gleichzeitig sollen die erarbeiteten Kriterien eingehalten werden. Das Vorwissen zu Profilen und dem stabilen Dreieck hilft dabei, die Stabilität der Murmelbahn sicherzustellen. Diese Aspekte werden daher im Sitzkreis nochmals zusammengetragen.

Wichtig ist dabei vor allem, dass von den Schülerinnen und Schülern nicht zu viel Klebeband benutzt wird, sondern andere Möglichkeiten der Stabilisierung (Profile, Dreieckskonstruktionen) genutzt werden!

Aufgabe: „Baut mit dem vorgegebenen Material eine möglichst stabile Murmelbahn aus Papier. Beachtet dabei unsere Kriterien.“

Erarbeitung

Die SuS bauen in Baugruppen (ca. 3-4 Kinder) eigene Murmelbahnen aus Papier. Sie orientieren sich dabei an den Materialvorgaben und den Baukriterien und nutzen ihr Vorwissen zu Profilen und stabilen Dreiecken. 

Abschluss

Vorstellung von Zwischenergebnissen

Impulsfragen: „Wie habt ihr eure Murmelbahn heute stabiler gebaut?“, „Wo gab es Schwierigkeiten?“, „Wie habt ihr sie gelöst?“, „Welchen Tipp habt ihr für die anderen Baugruppen?“

Ergänzung des Tippplakats 

Angestrebtes Unterrichtsergebnis

Fertigstellung der eigenen Murmelbahnen aus Papier unter Beachtung der Materialvorgaben und Baukriterien.

Sprachsensibilität im Fokus

Anhand der Unterrichtsreihe „Wir bauen stabile Murmelbahnen aus Papier“ kann sehr gut verdeutlicht werden, wie eine sprachsensible Unterrichtsgestaltung konkret in den Blick genommen werden kann. Verschiedene Scaffolds helfen den Kindern bei der Heranführung an eine komplexere Bildungssprache.

Gesprächsphasen in den Baugruppen, im Plenum und Erstellung von Tippplakaten

Diese Unterrichtseinheit bietet Gelegenheit für verschiedene Gesprächsanlässe über die Murmelbahnen. Die Kleingruppengespräche in den Baugruppen und gemeinsame Gespräche im Plenum gaben den Kindern kontinuierlich Gelegenheit, ihre Schwierigkeiten und Lösungen zu versprachlichen und dabei die Fachsprache zunehmend zu üben. Gefundene Lösungen wurden auf einem Tippplakat festgehalten.

Verschriftlichung von Satzanfängen

In dieser Unterrichtsreihe wurden außerdem zur Unterstützung gemeinsamer Gespräche im Plenum Impulskarten eingesetzt. Diese waren so gestaltet, dass auf der Vorderseite eine aktuelle Fragestellung und auf der Rückseite mögliche Satzanfänge zu deren Beantwortung aufgeführt waren. Diese konnten die Kinder bei den Unterrichtsgesprächen als Operatoren nutzen.