Merkmale der Funktionalität
Intention
Die SuS erarbeiten Merkmale funktionstüchtiger Murmelbahnen.
Lernausgangslage
Die SuS haben Vorstellungen davon, wie Murmelbahnen aussehen können und welche Eigenschaften sie haben müssen, um gut zu funktionieren. Sie kennen verschiedene Murmelbahnen und haben sich zu ihren Vorerfahrungen zum Thema ausgetauscht.
Mögliche Vorgehensweisen
Einstieg
Einstieg im Sitzkreis
In der Kreismitte liegen die Bilder verschiedener Murmelbahnen aus der Vorstunde sowie mitgebrachte Murmelbahnen oder Fotos von Murmelbahnen der Kinder als Impuls.
Gesprächsimpuls: „Verschiedene Dinge sind wichtig, damit eine Murmelbahn funktioniert. Welche sind das?“
Kurzes Gespräch über wesentliche Elemente aller Murmelbahnen (nur beispielhaft).
Erarbeitung
Mit der Methode „Placemat“ notieren die SuS zunächst für sich, dann im Austausch mit dem Sitznachbarn und schließlich mit der Tischgruppe ihre Ideen zur Einstiegsfrage: „Verschiedene Dinge sind wichtig, damit eine Murmelbahn funktioniert. Welche sind das?“
Die fünf wichtigsten Aspekte sollen in der Placematmitte oder gesonderten Ergebnisblättern aufgeschrieben werden.
Abschluss
In der Reflexionsphase stellen die Gruppen ihre fünf wichtigsten Aspekte einer funktionsfähigen Murmelbahn im Sitzkreis vor. Die Ergebnisse werden verglichen und diskutiert. Wesentliche Aspekte werden auf einem Plakat festgehalten. Ausblick: „In der nächsten Stunde legen wir Kriterien fest, die unsere selbstgebauten Murmelbahnen erfüllen sollen.“
Beispiel aus der Erprobung (Foto)
Tipps und Stolpersteine aus der Erprobung
Material aus der Erprobung
Angestrebtes Unterrichtsergebnis
Die Kinder halten wesentliche Aspekte funktionsfähiger Murmelbahnen fest.
Sprachsensibilität im Fokus
Anhand der Unterrichtsreihe „Wir bauen stabile Murmelbahnen aus Papier“ kann sehr gut verdeutlicht werden, wie eine sprachsensible Unterrichtsgestaltung konkret in den Blick genommen werden kann. Verschiedene Scaffolds helfen den Kindern bei der Heranführung an eine komplexere Bildungssprache.
Erstellung eines Plakates als Wortspeicher
Die Unterrichtsreihe wurde begleitet vom Anlegen und Füllen eines Wortspeichers, in dem wichtige Begriffe und vor allem Fachwörter festgehalten und durch Bilder oder Beschreibungen erklärt werden. Alle Wörter sollten mit Artikel und ggf. auch im Singular und Plural festgehalten werden. Dadurch soll den Kindern die Nutzung des Begriffs in sprachlich und grammatikalisch richtigen Zusammenhängen erleichtert werden. In der Erprobung dieser Einheit wurde beispielsweise wiederholt der Begriff „Führungsschiene“, in der die Murmel rollt, thematisiert. Dabei wurde deutlich, dass den SuS hier eine eindeutige begriffliche Benennung schwer fiel. Daher wurde gemeinsam nach einem passenden Begriff gesucht und verschiedene Alternativen herausgearbeitet, auf die sich die Klasse schließlich geeinigt hat: „Führung“, „Schiene“ und „Bahn“. Diese Begriffe wurden schließlich auch im Wortspeicher festgehalten.