Eigene Baukriterien
Intention
Die SuS legen Kriterien für den Bau ihrer eigenen Murmelbahnen fest.
Lernausgangslage
Die SuS kennen wesentliche Merkmale funktionstüchtiger Murmelbahnen.
Mögliche Vorgehensweisen
Anmerkung: Es handelt sich um eine kürzere Unterrichtssequenz, ohne den üblichen dreischrittigen Ablauf mit Einstieg, Erarbeitung und Abschluss.
Einstieg
Die SuS gucken gemeinsam einen Film, in dem eine Riesenmurmelbahn mit vielen Besonderheiten gezeigt wird.
Der Film dient als Gesprächsimpuls zu den Fragen: „Was soll unsere Murmelbahn am Ende alles können?“, „Welche Kriterien müssen erfüllt werden?“, „Wann ist es eine gute Murmelbahn?“
Identifizierte Kriterien werden auf einem Plakat festgehalten und besonders wichtige Kriterien markiert.
Die Kriterien, auf die sich die Kinder geeinigt haben, werden für die Folgestunden auf einem Plakat ausgehängt.
Ausblick: „In der nächsten Stunde entdecken wir erste Tricks, die uns beim Bau unserer Murmelbahnen helfen.“
Kugelbahn 2015
Beispiele aus der Erprobung (mit Foto)
Die Klasse hat sich auf folgende Kriterien für den Bau ihrer Murmelbahnen geeinigt:
- Die Murmelbahn muss stabil sein.
- Die Murmel bleibt in der Bahn.
- Die Murmel rollt bis zum Ende durch.
- Die Murmelbahn muss Kurven oder Richtungswechsel enthalten.
- Die Murmelbahn muss eine Besonderheit enthalten.
- Foto der erarbeiteten eigenen Kriterien
Tipps und Stolpersteine aus der Erprobung
- Es ist möglich, die Kriterien auf Grundlage der erarbeiteten Merkmale einer funktionstüchtigen Murmelbahn (Unterrichtseinheit 2) vorzugeben oder, wie hier dargestellt, gemeinsam mit den Kindern Kriterien zu sammeln.
- Der Film von einer besonderen Murmelbahn ist für die Kinder sehr inspirierend für den Bau ihrer eigenen Murmelbahnen. Außerdem stellt dies eine Form der Dokumentation einer fertigen Murmelbahn dar, die später in der Unterrichtsreihe ebenfalls genutzt wird.
Material aus der Erprobung
- Film, der eine besondere Murmelbahn zeigt
- Plakat für Kriterien
Angestrebtes Unterrichtsergebnis
Die Kinder halten Kriterien für den Bau ihrer eigenen Murmelbahnen auf einem Plakat fest.