Eigene Baukriterien
Intention
Die SuS legen Kriterien für den Bau ihrer eigenen Murmelbahnen fest.
Lernausgangslage
Die SuS kennen wesentliche Merkmale funktionstüchtiger Murmelbahnen.
Mögliche Vorgehensweisen
Anmerkung: Es handelt sich um eine kürzere Unterrichtssequenz, ohne den üblichen dreischrittigen Ablauf mit Einstieg, Erarbeitung und Abschluss.
Einstieg
Die SuS gucken gemeinsam einen Film, in dem eine Riesenmurmelbahn mit vielen Besonderheiten gezeigt wird.
Der Film dient als Gesprächsimpuls zu den Fragen: „Was soll unsere Murmelbahn am Ende alles können?“, „Welche Kriterien müssen erfüllt werden?“, „Wann ist es eine gute Murmelbahn?“
Identifizierte Kriterien werden auf einem Plakat festgehalten und besonders wichtige Kriterien markiert.
Die Kriterien, auf die sich die Kinder geeinigt haben, werden für die Folgestunden auf einem Plakat ausgehängt.
Ausblick: „In der nächsten Stunde entdecken wir erste Tricks, die uns beim Bau unserer Murmelbahnen helfen.“
Beispiele aus der Erprobung (mit Foto)
Tipps und Stolpersteine aus der Erprobung
Material aus der Erprobung
Angestrebtes Unterrichtsergebnis
Die Kinder halten Kriterien für den Bau ihrer eigenen Murmelbahnen auf einem Plakat fest.