optional: Stabile Dreiecke
Intention
Die SuS bauen einen stabilen Würfel oder Turm z.B. aus Holzstäben und Knetkugeln zur Entdeckung des stabilen Dreiecks.
Wird auf diese Sequenz verzichtet, so setzen sich die Kinder in der anschließenden Bauphase handelnd und entdeckend mit der Stabilisierung des Gerüsts in Skelettbauweise auseinander. Diese Unterrichtseinheit ist alternativ auch mit Papier als Baumaterial denkbar und sinnvoll.
Lernausgangslage
Die SuS kennen wesentliche Merkmale funktionstüchtiger Murmelbahnen und haben Kriterien zum Murmelbahnbau festgelegt. Ggf. haben die SuS bereits Vorerfahrungen zum Bau von Türmen.
Mögliche Vorgehensweisen
Einstieg
Einstieg im Sitzkreis:
Besprechung der Aufgabenstellung: Mit Rundstäben (Schaschlikspieße o.ä.) und Knetkugeln soll ein möglichst hoher Turm gebaut werden (alternativ Stützen aus Papier). Das gelingt nur, wenn der Bau ausreichend stabilisiert wird. Zusätzlich soll der Turm einen Holzbaustein tragen können.
Aufgabe: „Baut mit den Rundstäben und den Knetkugeln einen möglichst hohen Turm. Achtet darauf, dass der Turm möglichst stabil gebaut ist. Der fertige Turm soll auf einer Plattform einen Holzbaustein tragen können.“
Erarbeitung
Die SuS erhalten vorbereitete Materialkisten für die Erarbeitungsphase.
Die SuS bauen stabile Türme und entdecken dabei das Prinzip des stabilen Dreiecks.
Abschluss
Die Gruppen stellen ihre Türme vor und vergleichen ihre Konstruktionen.
Impulsfrage: „Was würde passieren, wenn die Türme keine Dreiecke hätten?“, „Wo gibt es noch stabile Dreiecke?“, „Wie kann man stabile Dreiecke aus Papier bauen?“
Das stabile Dreieck wird gemeinsam nachgebaut und noch einmal auf seine Stabilität untersucht.
Tipps werden auf einem Tippplakat festgehalten.
Es kann ggf. eine zweite kurze Arbeitsphase angeschlossen werden, in der die Kinder den Bau von Stützen und stabilen Dreiecken aus Papier erproben.
Ausblick: „In der nächsten Stunde zeichnen wir unsere Murmelbahnen auf.“
Beispiele aus der Erprobung
Schüleräußerungen aus der Erprobung
Tipps und Stolpersteine aus der Erprobung
Material aus der Erprobung
Angestrebtes Unterrichtsergebnis
Erkenntnis: Stabile Dreiecke erhöhen die Stabilität.