Führungsprofile
Intention
Die SuS erproben verschiedene Möglichkeiten der Stabilisierung durch Umformung von Papier. Sie finden unterschiedliche Profile, die als Bahnen/ Führungen für die Murmel dienen können und bewerten diese bezüglich ihrer Eignung zur Stabilisierung.
Lernausgangslage
Die SuS kennen wesentliche Merkmale funktionstüchtiger Murmelbahnen und haben Kriterien zum Murmelbahnbau festgelegt. Hinzu kommen Vorerfahrungen der Kinder beim Falten von Papier.
Mögliche Vorgehensweisen
Einstieg
Einstieg im Sitzkreis:
Besprechung der Aufgabenstellung: Ein Papierbogen (160g) soll zu einer Bahn für die Murmel umgeformt werden, so dass sie eine Murmel tragen kann und zwischen zwei Stützen hält ohne durchzubiegen.
Aufgabe: „Wie kann ich das Papier zu einer Bahn umformen, so dass eine Kugel darüber rollen kann? Probiert verschiedene Lösungen aus und vergleicht sie miteinander.“
Erarbeitung
Die SuS werden in Arbeitsgruppen eingeteilt und erhalten vorbereitete Materialkisten für die Erarbeitungsphase.
Die Gruppen suchen verschiedene Lösungen. Die Tragfähigkeit wird mit Murmeln getestet.
Abschluss
Die Gruppen bringen ihre gefundenen Lösungen mit in den Sitzkreis. Die Profile werden sortiert und Namen dafür gefunden.
Impulsfragen: „Welche Profile habt ihr gefunden?“, „Welche Bahnen sind am stabilsten?“, „Welche Funktion haben Profile?“, „Woher kennst du Profile noch?“
Vergleich von drei U-Profilen mit unterschiedlich breiten Kanten. Mit Bausteinen wird die Belastbarkeit getestet.
Es wird ein Ergebnisplakat mit den Namen der unterschiedlichen Profile angefertigt.
Ausblick: „In der nächsten Unterrichtsstunde bauen wir stabile Gerüste.“
Schüleräußerungen aus der Erprobung
Tipps und Stolpersteine aus der Erprobung
Material aus der Erprobung
Angestrebtes Unterrichtsergebnis
U-Profile, L-Profile, O-Profile, Vierecks-und Dreiecksprofile erhöhen die Stabilität und können als Führung für eine Murmel dienen.
Sprachsensibilität im Fokus
Anhand der Unterrichtsreihe „Wir bauen stabile Murmelbahnen aus Papier“ kann sehr gut verdeutlicht werden, wie eine sprachsensible Unterrichtsgestaltung konkret in den Blick genommen werden kann. Verschiedene Scaffolds helfen den Kindern bei der Heranführung an eine komplexere Bildungssprache.
Einführung eines Fachvokabulars
Im Hinblick auf die Sprache steht in dieser Unterrichtseinheit die Einführung von Fachvokabular im Mittelpunkt. Die Bezeichnung „Profil“ wird eingeführt und als Fachwort festgelegt. Um die Begrifflichkeit auch in den kommenden Unterrichtsstunden verfügbar zu machen, wird ein Plakat mit unterschiedlichen Profilen und deren Bezeichnungen angefertigt und ausgehängt.