Präsentation und Ausstellung
Intention
Die SuS vertiefen ihre Erkenntnisse durch eine Präsentation, bei der sie die stabile Bauweise und die Dauer des Rollens der Kugel (Verlangsamung) für ihre Murmelbahn erklären.
Alternativ kann im Anschluss an UE 10 eine Präsentation der entstandenen Filme stattfinden.
Lernausgangslage
Die SuS haben ihre Murmelbahnen kriterienorientiert fertig gestellt und sich dabei Gedanken zur Umsetzung bestimmter Vorgaben gemacht. Ihre Murmelbahnen haben sie im Bauprozess zunehmend optimiert und im Anschluss an den Murmelbahn-TÜV abschließend überarbeitet.
Mögliche Vorgehensweisen
Einstieg
Einstieg im Sitzkreis:
Beispielhaft wird eine fertige Murmelbahn in die Kreismitte gestellt. Die Gruppe wird aufgefordert, kurz zu erklären, wie sie die Stabilität ihrer Murmelbahn erreicht hat und wie sie es geschafft hat, dass die Murmel möglichst langsam durch die Bahn rollt.
Aufgabe: „Übt einen kurzen Vortrag für eure Murmelbahn ein und beantwortet die Fragen: Warum ist die Murmelbahn stabil? Warum ist die Murmel besonders lange unterwegs? Füllt als Hilfe das Arbeitsblatt aus.“
Erarbeitung
Die SuS füllen das Arbeitsblatt aus und üben einen Kurzvortrag zu ihrer Murmelbahn.
Abschluss
Die Vorträge werden gemeinsam mit der Partnergruppe als Testlauf geübt.
Aufgabe: „Stellt euren Vortrag der Partnergruppe vor. Hat diese Gruppe noch Fragen?“
Anschließend werden die Murmelbahnen der Partner-/ Parallelklasse oder (beispielsweise im Rahmen einer Wochenfeier) mehreren Klassen mittels Ausstellung und geübter Vorträge präsentiert.
Die Ausstellung wird gemeinsam mit den SuS reflektiert.
Impulsfragen: „Was hat gut/ nicht so gut geklappt?“, „Was haben wir in der Reihe gelernt?“
Ausblick: Wir werden in der kommenden Stunde Fotos und/ oder Filme von euren Murmelbahnen erstellen.
Schüleräußerungen aus der Erprobung
Beispiele aus der Erprobung (Fotos)
Tipps und Stolpersteine aus der Erprobung
Material aus der Erprobung
Angestrebtes Unterrichtsergebnis
Die Ergebnisse der Unterrichtsreihe werden gewürdigt und inhaltlich und methodisch reflektiert.