Unsere Schnecken ziehen bei uns ein

Die Schülerinnen und Schüler bereiten den Einzug der Schnecken vor, indem sie sich über die Lebensbedingungen von Gehäuseschnecken in Büchern oder im Internet informieren, Stichpunkte notieren und das Terrarium entsprechend einrichten.

Sollten die Schülerinnen und Schüler bereits unterrichtliche Vorerfahrungen zum Recherchieren in Büchern und/ oder im Internet haben, kann die Einführung knapp erfolgen. Klassen, die diese Arbeitsmethode neu kennenlernen oder nach längerer Zeit wieder nutzen, benötigen intensivere Anleitungen zur zielgerichteten Suche in den Medien, zur Auswahl geeigneter Informationen und zum Anfertigen sinnvoller, kompakter Stichpunkte. Sinnvoll kann hier auch das Wiederholen der Methode des Markierens in Texten oder zum sinnentnehmenden Lesen sein.

• Das Bild einer Schnecke oder eine echte Schnecke wird zusammen mit einem leeren Terrarium in die Kreismitte gelegt bzw. gestellt.
  • Impulsfrage 1: „Was braucht diese Schnecke, damit wir sie im Klassenraum halten können und es ihr gut geht?“
  • Die Schülerinnen und Schüler äußern spontan einige Vermutungen.
  • Impulsfrage 2: „Wie können wir das herausfinden?“
  • Mögliche Vorgehensweisen werden besprochen: In Büchern nachschlagen, im Internet recherchieren, …
  • Fazit: „Um herauszufinden, was eine Schnecke braucht, müssen wir zunächst einmal wissen, wo und wie sie in der Natur lebt und was sie gerne frisst. Das können wir in Büchern oder im Internet herausfinden.“

• Aufgabe: „Sucht in Büchern oder im Internet Antworten auf die Frage: Wo und wie lebt die Gehäuseschnecke in der Natur? Schreibt eure Antworten in Stichpunkten auf das Arbeitsblatt.“
  • Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten die Aufgabe, notieren sich Stichpunkte und ziehen Schlüsse für die Einrichtung des Terrariums.
  • Das Arbeitsblatt wird in das Schneckenheft eingeklebt.

Abschluss im Sitzkreis

• Die Schülerinnen und Schüler besprechen, in welchem Lebensraum Schnecken leben und was sie zu ihren Lebensbedingungen herausgefunden haben.
  • Gemeinsam ziehen sie Schlüsse für die Einrichtung des Terrariums und erstellen eine Übersicht, was sie für ihr Terrarium besorgen müssen.
  • Das Terrarium wird idealerweise im Anschluss gemeinsam eingerichtet. Es bietet sich eine gemeinsame Suche in die Umgebung an, bei dem die Einrichtung für das Terrarium gemeinsam gesammelt wird.
  • Die Regeln zum Umgang mit den Schnecken „So verhalten sich Schneckenfreunde“ werden nochmals wiederholt. Optional können sie auch von allen Kindern unterschrieben werden.
  • Ein Schneckendienst wird eingeteilt und dessen Aufgaben festgelegt. Diese Regeln werden auf einem weiteren Plakat festgehalten.
  • Schneckendienst (PDF)

Optional

• Gegebenenfalls können leere Gläser (großer Deckel) für die Kinder vorbereitet werden, in deren Deckel Löcher eingeschlagen wurden (Achtung: Scharfe Kanten innen und außen abschleifen!). Diese Gläser können die Kinder nutzen, um eigenständig zu Hause auf Schneckensuche zu gehen, um die Tiere dann in das Terrarium einsetzten zu können. Hierfür müssen die Regeln für den Transport im Vorfeld besprochen werden.
  • Alternativ kann ein gemeinsamer Ausflug zu einem Waldrand o.ä. gemacht werden, bei dem die Schnecken gemeinsam gesucht und gesammelt werden

• Die Schülerinnen und Schüler lernen den Lebensraum der Schnecken kennen und üben das Finden von Informationen in Sachtexten und das Anfertigen geeigneter Stichpunkte.