Das haben wir über Schnecken gelernt

Die Schülerinnen und Schüler reflektieren ihren Lernprozess im Verlauf der Unterrichtsreihe, indem sie ihr erworbenes Wissen in Form einer weiteren, eigenen Schneckenzeichnung festhalten und ihren Lernzuwachs formulieren.

• Die Schülerinnen und Schüler benennen im Sitzkreis beispielhaft einige Aspekte, die sie zum Thema Schnecken gelernt und ggf. überrascht haben oder die sie besonders interessant fanden.
  • Aufgabe: „Zeichnet noch einmal eine Schnecke in ihrem Lebensraum möglichst genau auf. Schreibt dazu, was ihr sonst noch über Schnecken gelernt habt und auch Dinge, die ihr besonders interessant fandet.“

• Die Schülerinnen und Schüler zeichnen in ihren Forscherheften eine Schnecke auf Grundlage des neu erworbenen Wissens und beschriften diese mit den gelernten Fachbegriffen. Anschließend schreiben sie zu dem Bild, was sie über die Schnecke gelernt haben.
  • Im Anschluss können das Bild aus der ersten Schneckenstunde und das in dieser Unterrichtssequenz entstandene Bild miteinander verglichen werden. So werden den Kindern ihre Lernzuwächse deutlich gemacht.

Abschluss im Sitzkreis

• Besondere Dinge, die die Kinder über Schnecken gelernt haben, werden vorgestellt. (Was hast du gelernt?)
  • Lernzuwächse werden beschrieben. (Was weißt du jetzt mehr im Vergleich zu vorher?)
  • Das methodische Vorgehen wird reflektiert. (Wie hast du das gelernt?)
  • Weiterführend wird die Frage thematisiert, bei welchen Themen dieses Vorgehen auch helfen könnte.

• Die Kinder reflektieren ihren Lernzuwachs auf Basis der verwendeten Methoden und übertragen ihn auf andere Themen.