Wir spielen unser Schneckenquiz

Die Schülerinnen und Schüler wenden ihr erworbenes Wissen an, indem sie das durch die Beantwortung der eigenen Fragen entstandene kahoot-Schneckenquiz lösen.

Vorbereitung

• Die Fragen der Kinder müssen zur Vorbereitung mit jeweils vier Antwortmöglichkeiten in die Maske von kahoot eingegeben werden. Die eine (es sind auch mehrere möglich) richtige Antwort wird im Vorfeld markiert. Ebenso kann die Zeit, die zur Lösung zur Verfügung stehen soll, definiert und ggf. auch Bilder hinzugefügt werden. Es ist sinnvoll, die Fragenanzahl auf ein sinnvolles Maß zu reduzieren, so dass möglicherweise die bestgeeigneten Fragen ausgewählt werden müssen.
  • Zur Vorbereitung der Stunde sollte bereits der Beamer aufgebaut sein (oder ein Whiteboard zur Verfügung stehen), um die Gruppenfragen projizieren zu können. Für die Kinder stehen Tablets oder Computer/ Laptops bereit, mit denen sie die Quizfragen in Teams beantworten können. Dazu ist eine Internetverbindung notwendig. Zur Reduzierung von Schwierigkeiten im Umgang mit der App empfiehlt es sich, die Voreinstellungen bis zur Eingabe der Spielnummer bereits vorab vorzunehmen.

• Die Lehrkraft stellt das Quiz mit kahoot vor und gibt eine Transparenz über den Ablauf des Spiels.
  • Die Lehrkraft startet das Schneckenquiz im Teammodus und die Schülerinnen und Schüler geben die Spielnummern in die Apps auf den Tablets oder Computern ein. Anschließend geben sie sich einen Teamnamen und unter „Nickname“ ihre eigenen Namen ein. Sind alle Teams angemeldet, startet das Quiz.

Spielphase

• Die Schülerinnen und Schüler spielen in Teams das Schneckenquiz. Das Team mit den meisten richtigen Antworten in der kürzesten Zeit gewinnt das Spiel.

• Die Schülerinnen und Schüler reflektieren, wie ihnen das Quiz gefallen hat.

• Das Quiz dient der motivierenden, gemeinsamen Festigung der erarbeiteten Unterrichtsinhalte.