Gehäuseschnecken (Klasse 2-4)
Die direkte Begegnung mit Tieren weckt bei Kindern natürliche Neugier und großes Interesse, was im Sachunterricht gewinnbringend genutzt werden kann. Gehäuseschnecken eignen sich für die Einbindung in den Unterricht besonders gut, da sie durch die langsame Fortbewegung leicht zu beobachten sind und die Haltung im Klassenraum während der Unterrichtsreihe gut zu realisieren ist.
Die Kinder erschließen sich das Thema „Gehäuseschnecke“ ausgehend von ihren eigenen Fragen, für deren Sammlung und Beantwortung verschiedene methodische Wege und Grade der Unterrichtsöffnung vorgestellt werden. Hierzu gehören die selbstständige Beantwortung der Fragen durch die Wahl geeigneter Methoden (Recherche, Beobachtung und Versuch), aber auch die Entwicklung passender Angebote durch die Lehrkraft. Zum Abschluss lösen die Kinder ein mit der App „kahoot“ selbst erstelltes Schneckenquiz.