Wir gestalten unser Schneckenheft

Die SuS erarbeiten Kriterien für die Gestaltung ihres Schneckenhefts, besprechen auf welche Weise dies geführt werden soll, beginnen mit einem Inhaltsverzeichnis und gestalten die Frontseite.

Sollten die Schülerinnen und Schüler bereits unterrichtliche Vorerfahrungen zum Anfertigen von Forscherheften haben, kann diese Einführung relativ knapp erfolgen. Klassen, die diese Arbeitsmethode neu kennenlernen, benötigen stärkere Anleitung und klare, kleinschrittige Kriterien zu deren Anfertigung.

• Die bisher ungestalteten Schneckenhefte der Kinder liegen in der Kreismitte
  • Die Lehrkraft stößt ein Gespräch darüber an, wie dieses Heft gestaltet werden kann, damit es besonders übersichtlich und ansprechend ist und wie es besonders gut zeigen kann, was die Kinder im Unterricht gelernt haben.
  • Die Schülerinnen und Schüler äußern sich zu der Fragestellung. Dabei sollten Stichpunkte an der Tafel oder auf Karten festgehalten werden. Diese dienen später als Vorlage für die Kriterien, die an das Forscherheft angelegt werden sollen. Der Kriterienkatalog wird von der Lehrkraft auf dem Computer digitalisiert, in der Folgestunde allen Kindern als Ausdruck zur Verfügung gestellt und auf die innere Umschlagseite der Hefte eingeklebt.

Die Schülerinnen und Schüler bereiten ihr Schneckenheft für die Unterrichtsreihe vor, indem sie das Inhaltsverzeichnis auf der ersten Seite des Heftes anlegen, das Heft mit Seitenzahlen versehen, den Umschlag (ein weißes DIN A3 Blatt) um das Heft kleben und dieses anschließend mit einem Forscherheftnamen und dem eigenen Namen gestalten. Ggf. kann hier auch die Zeichnung einer Schnecke angefertigt werden (idealerweise eine Zeichnung, bei der die echten Schnecken als Vorlage dienten). Im Rahmen der Erprobung wurde zur Umschlaggestaltung später ein Foto der Schnecken aus dem Klassenterrarium aufgeklebt.

• Die Schülerinnen und Schüler geben Rückmeldung zum Arbeitsstand und präsentieren ihr Schneckenheft (z.B. die Gestaltung ihrer Frontseiten)
  • Im Verlauf der Unterrichtsreihe sind Zwischenreflexionen der Arbeit mit dem Forscherheft sinnvoll, um den Kindern ein kriteriengeleitetes Vorgehen zu erleichtern.

• Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten Kriterien für ihr Schneckenheft und gestalten ihre Hefte entsprechend.