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Brauserakete

Intention

Die Schülerinnen und Schüler erkennen die chemische Reaktion und den Druckaufbau bei der Gasentstehung, indem sie eine Brauserakete fertigen und ihre Funktion reflektieren.

Lernausgangslage

Die Schülerinnen und Schüler haben in der vergangenen Stunde erfahren, dass Sprudelgas als chemische Reaktion entsteht, wenn man Natron und Zitronensäure zu Wasser gibt und wissen, dass Sprudelgas Platz braucht.

Mögliche Vorgehensweisen

Einstieg

  • Gemeinsam werden die Erkenntnisse der letzten Stunde wiederholt
  • Es wird wiederholt, worauf die Kinder beim Ausfüllen des Forschungsbogens achten sollen (siehe Tipps und Stolpersteine)

Erarbeitung

  • Kinder bauen die Brauserakete nach Anleitung AB_6_Bilderanleitung_Brauserakete und AB_6a_Material_Brauserakete zusammen und dokumentieren ihr Vorgehen auf dem Forschungsbogen. Sie versuchen anhand ihres erworbenen Wissens zu erklären, warum die Brauserakete fliegt.
  • Die Brauseraketen können am Ende der Arbeitsphase oder am Ende der Reflexion auf dem Schulhof fliegen gelassen werden.

Video: Brauserakete

Abschluss

  • Gemeinsam wird die Forschungsfrage „Warum fliegt die Brauserakete?“ beantwortet:
    • Wenn Brause in Wasser gegeben wird, entsteht Sprudelgas. Dieses Sprudelgas braucht Platz. Der Platz in der Filmdose ist begrenzt durch den Deckel. Wenn der Druck zu groß wird, platzt der Deckel ab und die Filmdose fliegt nach oben.