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Eigene Versuche

Intention

Die Schülerinnen und Schüler planen eigene Versuche und wenden ihr erworbenes Wissen an.

Lernausgangslage

Die Schülerinnen und Schüler verfügen über ein breites Wissen bezüglich der einzelnen Schritte des Forschungskreislaufes.

Mögliche Vorgehensweisen

Vorbereitung

Die Lehrperson sollte, die von den Kindern entwickelten Forschungsfragen aus Sequenz 1 vorab für alle Kinder gut sichtbar aufhängen und für eine bessere Übersicht sortieren (doppelte Aussortieren/ übereinander hängen). Gegebenenfalls können weitere Fragen von der Lehrperson hinzu gehangen werden. Um die Kinder zu unterstützen, könnten die verschiedenen, bereits in der Unterrichtsreihe verwendeten Verbrauchs- und Versuchsmaterialien noch einmal zur Verfügung gestellt werden. Auch weitere Materialien, wie kleine und große Gefäße mit großer oder kleiner Öffnung, Salz, warmes oder Eiswasser, können die Kinder bei der Bearbeitung der Expertenfragen unterstützen. Dies könnte den Kindern bei ihrer Versuchsplanung helfen.

Einstieg

  • Lehrperson präsentiert, die von den Kindern eigens aufgeschriebenen Forschungsfragen und gemeinsam werden bereits beantwortete Forschungsfragen abgehangen oder umgedreht.
  • Lehrperson benennt das Ziel der Stunde: „Ziel heute ist es, dass du einmal selbstständig einen Versuch planst, um so eine unserer offenen Forschungsfragen zu beantworten.“
  • Lehrperson erklärt den Arbeitsauftrag der Stunde und es werden gemeinsam wichtige Aspekte für das eigenständige Planen eines Versuchs gesammelt

Erarbeitung

  • Kinder wählen eine Forschungsfrage, planen einen Versuch, mit dem sie diese beantworten können.
  • Kinder schreiben auf welche zusätzlichen, neben den bereits zur Verfügung gestellten, Materialien sie für ihren Versuch brauchen.

Abschluss

  • Kinder stellen ihre geplanten Versuche vor; geben sich gegenseitig ein Feedback (Ist der Versuch so umsetzbar?/ Tipps?)