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Brause in Wasser

Intention

Die Schülerinnen und Schüler erkennen die Reaktion bestimmter Stoffe, indem sie den Versuch genau beobachten, sich dazu in Partnerarbeit austauschen und ihre Ergebnisse dokumentieren.

Lernausgangslage

Die Schülerinnen und Schüler kennen die Schritte des Forschungskreislaufes und haben erste Erfahrungen mit dessen Ablauf gesammelt. Die Schülerinnen und Schüler haben vermutlich schon in ihrem Alltag beobachtet, dass sich das Wasser verändert, wenn man Brause dazu gibt.

Mögliche Vorgehensweisen

Einstieg

  • Lehrperson nennt das Ziel der Stunde „Ziel heute ist es, dass du den Forschungskreislauf noch besser kennenlernst und wir das Beobachten (Visualisierung Beobachten) gut üben.“
  • LP stellt Impulsfragen: „Was bedeutet beobachten?“ / „Was ist wichtig beim Beobachten?“ / „Warum ist das Beobachten beim Forschen so wichtig?“
    • Ideen der Kinder werden an der Tafel / Tablet + Beamer schriftlich gesammelt
  • Lehrperson stellt die Forschungsfrage „Was passiert, wenn du Brause in Wasser gibst?“ vor und erklärt den Arbeitsauftrag anhand des Forschungskreislaufs bzw. Forschungsbogens (dieser kann auf DinA3 kopiert oder über den Visualisierer bzw. Beamer visualisiert werden)

Video: Der Forschungskreislauf

Erarbeitung

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  • Die Kinder führen den Versuch mithilfe des Forschungsbogens in Partnerarbeit durch. Hierbei ist es wichtig, dass die Lehrperson das benötigte Material für die Kinder so vorbereitet, dass sich die Kinder dieses selbstständig beschaffen können. Ein Materialtisch, auf dem die benötigten Materialien bereit liegen wäre denkbar.
  • Sternchenaufgabe: Kinder, die den Versuch durchgeführt und den Forschungsbogen ausgefüllt haben, können den Versuch noch einmal durchführen und dies mithilfe des iPads filmen. Die Kinder erfahren so die Vorteile einer Aufnahme, da diese angehalten, herangezoomt oder langsam abgespielt werden kann. Somit kann noch leichter beobachtet werden was passiert, wenn Brause in stilles Wasser gegeben wird.

Video: Brause in Wasser

Abschluss

Die Kinder berichten von ihren gemachten Beobachtungen und davon was wichtig war, damit sie genau beobachten konnten. Lehrperson zeigt das Slow-Motion-Video (auch in der PowerPoint integriert) in dem gezeigt wird, wie die Brause in das Wasser gegeben wird und was dann passiert. Alternativ kann der Versuch auch im Sitzkreis oder unter dem Visualisierer erneut durchgeführt werden. An dieser Stelle wäre es sinnvoll, wenn das gezeigte Slow-Motion-Video parallel von der Lehrperson oder einem Kind kommentiert wird, z. B. „Das Brausepulver wird in Wasser gekippt...“