skip to content

Vorwissen Brause

Intention

Die Schülerinnen und Schüler reflektieren ihre Vorkenntnisse und Lerninteressen zum Thema, indem sie dies formulieren und in einer Mind-Map schriftlich festhalten.

Lernausgangslage

Die erste Sequenz stellt einen Einstieg in das Thema dar, der sich an der Lebenswelt der Kinder orientiert. Die Schülerinnen und Schüler kennen Brause aus ihrem Alltag, sei aus der Werbung oder weil sie es selbst einmal probiert haben.

Mögliche Vorgehensweisen

Einstieg

  • Stummer Impuls: Lehrperson zeigt ein Brausepäckchen für alle Kinder gut sichtbar
  • Kinder äußern sich frei dazu; gegebenenfalls benennen die Kinder selbst das neue Thema
  • Lehrperson benennt das neue Thema und das Ziel der Stunde „In den nächsten Wochen wirst du viel über das Thema Brause lernen und arbeiten wie richtige ForscherInnen. Ziel heute ist es, dass du einmal genau überlegst, was du schon über das Thema Brause weißt und welche Fragen du zum Thema Brause hast“.

Erarbeitung

  • Kinder erstellen eine Mind-Map (AB_1a_Vorwissen), wenn sie Hilfe brauchen gehen sie zur Tipp-Station (Tippkarte_1.1: QR Code mit iPads scannen lassen oder alternativ Tippkarte_1.2: Lesetext AB_1b_Brausegeschichte als Tipps zur Verfügung stellen). Anschließend gehen sie zur Haltestelle und vergleichen ihre Ergebnisse und schreiben Fragen auf kleine Zettel, die sie zum Thema Brause haben.

Abschluss

  • Das Vorwissen der Kinder wird gesammelt. Dieses kann von der Lehrperson schriftlich festgehalten werden (an einer großen Mind-Map; Visualisierer; PPP)
  • Die Fragen der Kinder werden sortiert.