skip to content

Recherche Brause

Intention

Die Schülerinnen und Schüler beantworten ihre, in der Reihe noch nicht beantworteten Fragen, indem sie die Antworten aus dem Internet oder Büchern recherchieren.

Lernausgangslage

Die Schülerinnen und Schüler haben bereits Erfahrungen mit dem Recherchieren im Internet (z. B. Umgang mit Suchmaschinen) oder aus Sachbüchern (z. B. Umgang mit dem Inhaltsverzeichnis). So können sie kurzen Sachtexten Informationen entnehmen und so Antworten auf Fragen finden.

Mögliche Vorgehensweisen

Vorbereitung

Die Lehrperson sollte, die von den Kindern entwickelten Forschungsfragen aus Sequenz 1 vorab für alle Kinder gut sichtbar aufhängen und für eine bessere Übersicht sortieren (doppelte aussortieren / übereinander hängen). Die Lehrperson sollte bereits im Vorfeld eine Vorauswahl hinsichtlich der Sachbücher bzw. Texte treffen.

Einstieg

  • Lehrperson präsentiert, die von den Kindern eigens aufgeschriebenen Forschungsfragen. Gemeinsam wird noch einmal überlegt welche der Fragen nicht mit Versuchen zu beantworten sind, sondern zu welchen Fragen recherchiert werden muss. Unter anderem könnte zu folgenden Fragen im Internet recherchiert werden:
    • „Wer hat die Brause erfunden?“
    • „Wie wird Brause in der Fabrik hergestellt?“
    • „Wie viel Brause wird am Tag in der Fabrik produziert?“
  • Gemeinsam werden noch einmal die Regeln bei der Internetrecherche besprochen / wiederholt

Erarbeitung

  • Kinder wählen eine Forschungsfrage und recherchieren zu dieser im Internet oder in Büchern.

Abschluss

  • Kinder stellen ihre Forschungsfrage und Rechercheergebnisse vor.