skip to content

Warm und kalt

Intention

Die SuS äußern ihr Vorwissen zum Themengebiet „Wärme und Kälte“, indem sie sich zu herausfordernden Bildimpulsen äußern, sich mit anderen darüber austauschen und wesentliche Vorstellungen auf einem Plakat festhalten.

Lernausgangslage

an diesen und ähnlichen Erfahrungsbezügen der Kinder können Sie anknüpfen:

  • Sport- und Bewegungsspiele im Winter
  • Temperaturunterschiede in Außen- und Innenräumen
  • Schwimmbad-Erfahrungen

diese und ähnliche Vorstellungen können Sie erwarten:

  • Bei kalter Witterung kann man sich mit wärmender Kleidung warm halten.
  • Körperliche Bewegung erzeugt Wärme.
  • Ohne sich zu bewegen kühlt man leicht aus.
  • Warme Kleidung macht warm. Warme Kleidung hält uns warm.

Mögliche Vorgehensweisen

Einstieg

Einstieg über ein Impulsbild zum Wecken der Vorerfahrungen / Aktivieren der Kinder;

ggf. Verwendung des Concept-Cartoons mit Sprechblasen

Erarbeitung

Sammlung der Vorstellungen der Kinder auf einem Themenplakat

z.B.:

Abschluss

Planung / Besprechung möglicher nächster Arbeitsschritte

Festhalten auf Themenleine oder Planungsplakat